Wie lässt sich die relativ konstante Temperatur in Indien erklären?

5 Antworten

Die höchsten Gebirge der Erde (Himalaya und Karakorum) schirmen Indien insgesamt recht gut vor Kaltlufteinbrüchen aus dem Norden oder dem Nordwesten ab.

Lage innerhalb der Tropen, keine ausgeprägten thermischen Jahreszeiten, dafür aber extreme hygrische.

...ich behaupte mal, es liegt an der Nähe zum Äquator und dem damit verbundenem "Fehlen" von Jahreszeiten, bzw. deren Auswirkungen.

ist näher am äquator .... statt jahreszeiten temperatur unterschied, haben die tageszeiten-temperatur unterschied.

gehst du nach sri lanka, dann ist es noch besser ... tagsüber nur 24-26 °C egal zu welcher jahreszeit

unterschied nur nachts und bei regenzeit