Warum empfinden wir 37 Grad heiß, obwohl unsere Körpertemperatur die gleiche ist?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlung funktioniert nur durch Wärmeunterschied! Alle Aktion und Reaktion in deinem Körper erzeugt Wärme. Deine Kerntemperatur von 37°C ist nur die Differenz zwischen der Wärmeentwicklung im Körper und der abgegeben Wärme durch Kühlung von bzw. nach außen.

Äußere Kühlung wiederum gibt es nur, wenn es außen kühler ist, wer hätts gedacht. Bei 37°C Außentemperatur kann so gut wie kein Wärmeaustausch von innen nach außen mehr vollzogen werden. Eher noch andersrum, da deine Temperatur an der Körperoberfläche deutlich unter der Kerntemperatur liegt, und somit bei 37°C Wärme aufnehmen würde anstatt sie abzugeben. Was wiederum dazuführt, dass man mehr schwitzt und andere körpereigene Kühlmechnismen hochgfahren werden.

UncleJohn  06.04.2013, 13:19

So isses - und der Schweiß hilft durch seine Verdunstungskälte dem Körper Wärme (-Energie) zu entziehen und ihn dadurch abzukühlen.

Weil die Abkühlung natürlich beeinträchtigt ist, wenn die Körper- der Außentemperatur entspricht?!

Deine Muskeln produzieren ja auch die ganze Zeit Wärme, und diese überschüssige Wärme muss wieder abgegeben werden, damit die Temperatur des Körpers auch nicht über 37 Grad steigt. Das geht bei der gleichen Aussentemperatur natürlich schlechter als bei kühleren Temperaturen, weshalb der Körper durch Schwitzen nachhilft.

habe mich auch immer damit beschäftigt wie die "éxo-temperatur" bei den menschen empfunden wird. hätte einige beispiele zum thema:

  1. wenn es draußen z.b. 16 grad hat, wird ein gegenstand (wie etwa ein feuerzeug) viel kälter empfunden, als die 16 grad außentemperatur. jede materie reagiert unterschiedlich auf wärme (absorbiert sie oder gibt sie ab).

  2. trinkten wir ein 37 grad warmes glas wasser, empfinden wir es trotzdem wärmer als unser körper, der unterschied ist auf jeden fall da. es ist auch so das die haut auf der oberfläche wie ein thermodynamisches system funktioniert.so gibt es 2 arten von temperaturaustausch, die ein- und ausgangstemperatur (wärme abgeben oder wärme absorbieren), welche an der oberfläche die temp. reguliert (wechselwirkung der energie). das wasser jedoch hat keine feste haut. es durchmischt sich ständig mit der berührung der haut und deswegen gibt das wasser konstant eine temp. von 37 grad ab, während wir es trinken. deswegen wird besonders wasser als "wärmer" empfunden. was bei vielen unterschiedlichen material nicht zutrifft

ich finde auch, dass es eine gute frage ist, die du gepostet hast Gebraucht123... :)

Weil das die Kern-Temp ist. An der Haut sind wir weitaus kühler

richiffm  06.03.2013, 14:57

Top-Antwort

Myself89  06.03.2013, 16:14

Knapp und auf den Punkt gebracht. Sehr schön!

SlimShady716  06.03.2013, 17:28
@Myself89

oh man jetzt kann ich mir meine antwort sparen ;O daumen hoch ;) lG

redbull00  06.03.2013, 22:52

respekt. endlich mal eine antwort die kein Buch ist und in zwei Sätzen Aufklärt.

Korato  07.03.2013, 16:02

Oh man. Das muss durch die ganzen Daumen ein richtiger Punkte Hagel sein^^

Verdient.

Gehenna  07.03.2013, 19:16
@Korato

Dass es allen immer nur auf die Punkte ankommt?

Korato  07.03.2013, 21:30
@Gehenna

Nein, aber ist halt ein netter Nebeneffekt. :)

Die Antwort hat mittlerweile mehr Daumen als die Frage. :D

TitusPullo  07.03.2013, 18:35

An der Haut sind wir weitaus kühler

Aber wenn ich mit dem Fieberthermometer messe und da 37 grad angezeigt wird dann ist das doch an der Haut?

Arminin05  07.03.2013, 19:07
@TitusPullo

aber nicht wirklich an der oberfläche, die ist kühler gemessen wird im ohr, mund, unter den achseln, im allerwertesten.. ;)

mememememe  14.03.2013, 14:00

Der Grund WÄRE dass der Mensch eine durchschnittliche Wärmeleistung von 100 Watt abstrahlt und diese nicht mehr an die Umwelt abgegeben würde, wäre sie genauso heiß, deshalb schwitzen wir. Ohne vergleichbaren Schutz würden wir uns schnall selbst überheitzen und würden sterben!

Daumen hoch für die lange, aber richtige Erklärung!

ImSubi  01.04.2013, 23:56
@mememememe

Nichts gegen dich aber das mit den 100 Watt ist totaler Schwachsinn. Außerdem klingt das so, als würden wir bei über 100 Grad Celsius Außentemperatur sterben... Wozu schwitzen wir denn eigentlich?!!!!

Malatesta  03.04.2013, 01:16
@ImSubi

Warum Schwachsinn? Ich kann es jetzt nicht nachrechnen, aber natürlich ist es so, dass wir bei 100 Grad in der Sauna sterben (wenn wir nicht nach 15 bis 20 Minuten rausgehen und viel trinken). Man schwitzt, um sich abzukühlen. Es bleibt dabei, wie in der allerersten Antwort: Der Körper schwitzt bei 37 Grad, weil er die Hautoberfläche auf weniger als 37 Grad abkühlen will. Außerdem ist das Schwitzen bzw. das Hitzegefühl von der Luftfeuchtigkeit abhängig: In der Sauna hält man es eine wreile bei 100 Grad aus, weil die Luft dort sehr trocken ist. Im Dampfbad sind 60 Grad das höchste der Gefühle.

Schlafsocke  05.04.2013, 20:01
@ImSubi

Beim Schwitzen werden Abfallstoffe des Körpers abgesondert.

Yakob  06.04.2013, 10:33
@Schlafsocke

Ja, du musst es ja wissen, als Schlafsocke bist du dem Zeugs ja ständig ausgeliefert ...

UncleJohn  06.04.2013, 13:15
@ImSubi

Das ist überhaupt kein Schwachsinn: Ein Körper mit einer (Kern-) Temperatur von 37 Grad Celsius oder absolut 310 Kelvin gibt elektromagnetische Strahlung ab. Für ideale schwarze Körper gibt es da die Planck'sche Strahlungsformel. Und dann kann man auch die Strahlungsleistung bilden, und die Leistung wird in Watt gemessen. Jeder menschliche Körper strahlt eine Wärmestrahlung (infrarot) von ca. 100-150 Watt aus, und somit kann man den Menschen mit ner 100-Watt-Glühbirne vergleichen, nur dass die halt auch im sichtbaren Spektrum strahlt. Puh- jetzt bin ich abba ganz schön am Schwitzen mit der Physik...

sallybolywood  28.03.2013, 08:49

TOP wirklich schnell , kurz und zu versteheehen