Wieso fühlen sich +30 Grad Celsius heiß an, wenn unsere Körpertemperatur 37 Grad Celsius beträgt?

5 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Im Körper wird ständig Wärme erzeugt, wobei alleine das Gehirn mindetens 1/3 dazu beiträgt. Diese Wärme muss ständig abgeführt werden, um die Temperatur von 37 °C zu halten und nicht zu überhitzen. Bei 30 °C Außentemperatur ist die Temperaturdifferenz zwischen Haut und Luft fast schon zu gering, als dass über die Haut die gesamte erzeugte Wärme abgeführt werden kann. Daher fängt man an zu schwitzen, weil durch die Verdunstungswärme der Haut zusätzlich Wärme entzogen wird.

Körper kann aktiv heizen aber nur passiv kühlen - damit werden hohe Temperaturen gefährlich, und die Gefahr von hohen Temperaturen wird frühzeitig mittels Erzeugen von einem unangenehmen Gefühl signalisiert.

Das liegt daran, dass die Temperaturen immer im Schatten gemessen werden und in der Sonne ist es deutlich wärmer. Außerdem wärmt die Kleidung noch zusätzlich.

Dein Körper produziert eine Menge Wärme und muss diese auch abgeben.

Je höher der Temperaturunterschied ist, desto besser geht das.

Wenn aber die Luft nur noch 7° kälter ist als deine Körpertemperatur, kann dein Körper seine eigene Wärme nicht mehr so leicht loswerden wie wenn der Unterschied vielleicht 17° ist.

30 Grad Celdius ist lauwarm, nicht heiß. Setze Dich mal in einer Badewanne mit 30°Celsius! Wenn aber die Luft 30° warm ist, wird die Wärme_Abgabe erschwert und dadurch steigt die Hauttemperatur, was sich unangenehm anfühlt.

verreisterNutzer  29.07.2022, 21:22

30 grad Lufttemperatur empfinde ich schon als heiß. Vor allem, wenn dann noch Infrarotstrahlen der Sonne dazukommen

ThomasJNewton  30.07.2022, 02:29
@verreisterNutzer

Die Sonnenstrahlung liefert bei sehr klarem Himmel ca. 1 Kilowatt pro Quadratmeter. Der menschliche Körper hat eine Oberfläche von ca. 2 m².
Zwar darf man nicht naiv so rechnen als wäre die Hälfte der Körperoberfläche voll beschienen, aber einige 100 Watt nimmt der Körper in der Sonne schon auf. Die Wärmeproduktion ist aber nur ca. 100 Watt.
Bei 30 Grad im Schatten ohne jegliche Bewegung und mit etwas Wind kann man schon leicht frösteln, wenn man sich nicht bewegt. Das ist nur selten der Fall, weswegen man das evtll. nicht so sieht.