Warum schwitzen wir, wenn die Raumtemperatur nicht einmal annähernd Körpertemperatur hat? ...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch eine gute Frage, das hängt mit der Indifferenztemperatur zusammen, die ist bei uns etwa 26-27 grad. Bei dieser Temperatur ist uns im Ruhezustand weder warm noch kalt, da sie dem Temperaturgefälle zwischen Körperkern (37 grad) und außen entspricht. Denn im Körperkern wird ja ständig geheizt (Grundumsatz), Wärme fließt ständig nach außen, ist die Außentemperatur höher als ca. 26 grad, staut sich die Wärme im Körper und wir schwitzen(und umgekehrt)!

Draschomat
Fragesteller

Hätte deine Frage fast übersehen, weil sie wegen den erhaltenen DHs schon so weit "oben" steht. ;-)

CholoAleman  31.08.2013, 04:39

Dazu kommt noch ein Faktor Luftfeuchtigkeit. Ich empfinde 26°C als extrem heiß bei einer hohen Luftfeuchtigkeit (>80%), 22°C als angenehm wenn es trocken ist, als extrem kalt wenn es feucht ist.

Ich schwitze sogar bei Frost - immer auf der Nase... Wüsste auch gern, woher das kommt!

Panikgirl  02.07.2009, 18:09

vielleicht denkst Du zuviel;-)schmunzel*

Ich wusste die Antwort darauf nicht - aber bei der "Konkurrenz" hat man sich dazu auch schon mal Gedanken gemacht...;-)

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080801102317AAdaaSR

Draschomat
Fragesteller

lol und ich dachte, ich hätte die Frage als erster gestellt :-(

mia68  02.07.2009, 18:25
@Draschomat

...tja. Das Meiste wurde irgendwo irgendwann schon mal gedacht, auf dieser Welt - und auch gefragt...;-)

Unter den beschriebenen Umständen schwitze ich nicht

Draschomat
Fragesteller

Ja, hab ich auch überlegt...aber wenn es 30°C im Schatten hat, schwitzt man sicherlich schon beim faul rumliegen :-P

Es gibt verschiedenen Dinge die dazu führen daß wir schwitzen als erstes die Information an die Oragane den Schweiß zu produzieren Die Information muß an die Haut und einige andere Organe gegeben werden damit der Schweiß stärker produziert wird als normal Es ist ja so daß der Mensch eigentlich immer Flüssigkeit an die Umgebung abgibt durch die haut wenn es heiß ist dann etwas mehr verschiedene faktoren sind daür verantwortlich 1. Die gene Das heißt das was in der familie gelernt wurde was bei der Temperatur gemacht werden soll dann Das eigene deneken und fühlen schwitzt man einmal bei diesen temperaturen aus welchem Grund auch immer und nimmt man dies wahr und glaubt daß man immer schwitzt dann

fängt man an sich darauf zu konzentriern und gibt so die informationen an den körper

dann gibt es noch die Hormone wenn man in der Lege ist Nachwuchs zu zeugen und zu ernähren versucht der Körper durch verstärkten Geruch ein Partner anzulocken dann gibt es noch verschiedene krankheiten die einen zum schwitzen bringen