Temperatur Elektrotechnik?

3 Antworten

Nein ein Transistor kann 100 oder auch 200° oder mehr erreichen, allerdings sind die meisten Bauteile nur bis etwa 130° ausgelegt, also wenn sie heißer werden gehen sie kaputt.

tunik123  06.07.2022, 22:46

Heutzutage sind Umgebungstemperaturen von 150°C oder 160°C die Norm. Selbst bei 200°C geht kein Silizium-basiertes Bauelement kaputt.

Ein Problem ist es, wenn das Bauelement selbst so viel Wärme erzeugt, dass diese Temperatur überschritten wird.

PeterKremsner  07.07.2022, 00:19
@tunik123

Das kommt ganz auf die Spezifikation und das Bauteil bei vielen ist 150°C absolut Maximum bei der Junction Temperatur, die ist natürlich immer höher als die Umgebungstemperatur.

Bei komplexeren Bauteilen wie Microprozessoren ist diese Maximal Temperatur aber auch gerne mal kleiner als 150°C, so hat der STM32MP1 zB "nur" 125°C Tj Max oder auch einige Speicher wie zB FRAMs gehen nicht über 125°C hinaus.

Leistungsmosfets können hingegen weit über 150°C gehen und auch Automotive Bauteile haben oft einen erweiterten Temperaturbereich.

Anders gesagt so gut wie alle Bauteile erlauben Betriebstemperaturen von 120°C-130°C, viele gehen auf bis zu 150° und einige darüber.

Welcher Wert für welches Bauteil maximal zulässig ist sollte immer im Datenblatt nachgelesen werden.

tunik123  07.07.2022, 16:56
@PeterKremsner
Welcher Wert für welches Bauteil maximal zulässig ist sollte immer im Datenblatt nachgelesen werden.

Da hast Du natürlich Recht.

Z.B. ein AVR AT-Mega erlaubt Betriebstemperatur 125°C, Lagertemperatur 150°C. (laut Datenblatt)

Außerdem hat man auch bei Automotive-ICs das Problem, dass sie zwar ziemliche Temperaturen aushalten (ich kenne ein Beispiel mit 175°), dann aber der Datenerhalt des (eventuell vorhandenen) EEPROMs nicht mehr garantiert werden kann.

PeterKremsner  07.07.2022, 20:40
@tunik123

Ja elektrische Speicher haben eigentlich immer ein Problem mit hohen Temperaturen.

Leistungskomponenten können durchaus um die 150°C erreichen.

Die sind extra so konzipiert, da bei höheren Temperaturen mehr wärme abgegeben wird pendelt sich das irgendwo ein.