die zahlen von 1 - 7 an der gastherme, für welche temperaturen stehen diese genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ziffern an der Therme geben die Steile der Heizkurve an. Müsste im Handbuch auch stehen. Je höher der Wert, umso höher die Vorlauftemperatur bei -15 °C.

Wenn du ein zeit- und temperaturregelnder Raumthermostat hast, übernimmt dieser die Funktion des Heizkörperthermostats.

In diesem Fall müssen die Heizkörperthermostat in dem Raum, in dem das Regelgerät sitzt, ganz geöffnet sein. In den anderen Räumen kannst du dann individuell die Raumtemperatur drosseln.

aartipha
Fragesteller

alles klar, dankeschön. :)leider gibt es kein handbuch. :/ und wie hoch sollte die vorlauftemperatur ca. immer so sein? bei mir ist die oftmals nur 40 - 50 grad, weil ich dann denke, dass ich vlt. etwas gas sparen könnte. zudem ist mir auch aufgefallen, dass die therme irgendwie besser läuft bzw. es besser warm wird, wenns sie so auf kurz über 2 steht. ich hatte es auch schon einmal auf 3 oder 4,5 und dann fand ich es irgendwie ziemlich kalt. ergibt das einen sinn?

aartipha
Fragesteller

alles klar, dankeschön. :)leider gibt es kein handbuch. :/ und wie hoch sollte die vorlauftemperatur ca. immer so sein? bei mir ist die oftmals nur 40 - 50 grad, weil ich dann denke, dass ich vlt. etwas gas sparen könnte. zudem ist mir auch aufgefallen, dass die therme irgendwie besser läuft bzw. es besser warm wird, wenns sie so auf kurz über 2 steht. ich hatte es auch schon einmal auf 3 oder 4,5 und dann fand ich es irgendwie ziemlich kalt. ergibt das einen sinn?

Rainer70825  17.02.2010, 17:51
@aartipha

Die Vorlauftemperatur sollte immer so klein als möglich gewählt werden. Da sind die Wärmeverluste im Leitungssystem am geringsten. Dass es auf Stufe 2 wärmer wird als bei einer höheren Stufe, kann ich mir nicht erklären. Am Besten noch mal testen und auf gleiche äußere Bedingungen achten ( Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Raumlüftung, weitere Wärmequellen und Warmwasserverbrauch)

Wenn du zbsp den heizkörper im WZ wo das Raumtermostat sitzt auf 3 Stellst und das dann zbsp 20 Grad bedeutet und du den raum regler auf 22 Grad stellst dann läuft deine Therme 24h am tag weil sie permanent eine Wärmeanforderung vom raumregler bekommt das verbraucht natürlich mehr Energie.

Jeder Hersteller hinterlegt bei den Zahlen einen eigenen Temperaturwert man muss genau wissen was für ein Hersteller und welches Model. Das gleiche gilt auch für die Thermostate an den Heizkörpern. Der Heizkörper in dem Raum in dem das Raumthermostat angebaut ist sollte immer auf max stehen da das Raumthermostat dann diesen Raum regelt und indirekt auch die anderen Raüme. Das funzt aber nur vernünftig wenn die Heizkörper in den anderen Raümen richtig ausgelegt sind.

Die Zahlen 1 bis 7 sagen was über die Temperatur aus das ist aber je nach Model oder Fabrikat der Therme anders, es ist nicht Pauschal zu beantworten. Ein Heizkörper muß nicht auf der 5 stehen.

Gruß Andy1758

aartipha
Fragesteller

naja das er sonst nicht auf 5 stehen muss ist mir klar, aber ob halt die heizung, die über den temperaturregler im wohnzimmer zuständig ist auf 5 stehen muss.. weil als ich eingezogen bin, da meinte die vermittlerin das ich nix daran sparen würde, wenn ich die heizung im wohnzimmer auf 3 mache, weil über den heizkörper eben das wasser auf die restlichen heizkörper der wohnung verteilt werden. nun wollte ich einfach nur mal fragen, ob das stimmt. vlt. weißt du jetzt auch nicht so genau, was ich meine. ich versuche es nochmal etwas anders zu erklären. bei mir im wohnzimmer in der wand ist so eine anzeige mit gradzahlen, also von 0 - 30 grad. darüber kann ich die gewünschte temperatur für das wz einstellen. die gastherme springt dann nur an, wenn es eben zu kalt in dem raum ist. wenn die temperatur im wohnzimmer erreicht ist, dann läuft nur noch auf niedrigem gasverbrauch. deshalb jetzt meine frage, ob es nun wirklich so wichtig ist, dass die heizung im wz auf 5 steht oder ob ich sie auch mal auf 3 machen kann. ist der verbrauch auf 3 dann größer als auf 5? das habe ich eben nicht wirklich kapiert. das ist meine erste gasheizung, die ich habe. ich hatte vorher in der alten wohnung zentralheizung.