🔥Heitzkörper klirrt?

......

peterobm  23.01.2021, 18:29

wie kann man sich das "Klirren" vorstellen?

Nill
Fragesteller

Beweg den deckel vom heizkörper so leicht schnell hin und her

So hoch aber auch dumpfer vom holraum vom heizkörper

9 Antworten

Ist natürlich schwer zu deuten was "klirren" ist.

Könnte es sein das du Luft im System hast, das zu irgendwelchen geräuschen führt?

Nill
Fragesteller

Keine Ahnung

Bis jetzt hat er das noch nie gemacht- is aber auch nicht mehr so neu

Kaen011  23.01.2021, 19:01
@Nill

Dann Entlüfte mal dein Heizsystem, schaden kann es nicht

Nill
Fragesteller
@Kaen011

Reicht bei dem ventil der akkuschrauber?

Kaen011  24.01.2021, 00:31
@Nill

Du machst ne halbe Umdrehung, ich weiß nicht was du da mit einem Akkuschrauber möchtest. Wenn du das Ventil komplett rausdrehst, flutest du dir übrigens deine Wohnung

Nill
Fragesteller
@Kaen011

Es geht nicht ohne schlüssel

Kaen011  24.01.2021, 10:13
@Nill

Dann musst du dir den Schlüssel im Baumarkt oder (da corona) im Internet holen. Oder du fragst deinen Vermieter.

Wie gesagt gibt da verschiedene anlagen je nach Alter. Bei uns auf der Arbeit kann man die z.b. einfach mit der Hand öffnen.

Wen es Vibriert kann es sein das zb die pumpe etwas zu hoch eingestellt ist!

Wen da keine neue drin ist kann es sein das das eben vom Brenner Weiterleitet wird den Wasser + kupfer leiten auch sehr gute Schallübertragung !

Zischen ist eher wen dort oder wo anders Wasser einläuft!

2 Gluckern kann heisen das Luft im heizkörper ist!

3 Vibrieren Schallübertragung! Auch aus dem Heizungskeller möglich!

Alles andere an Geräusch kann überall aus dem haus kommen !

Das ist nicht gefährlich da da nur Wasser drin ist!

Wen das wirklich ein klieren ist kann es auch sein das da jemand seine Gläser Daraufgestellt hat!

Nill
Fragesteller

Ich hab kein glas auf den heizkörper gestellt

Und wenn er warm witd klirrt er und wenn er kslt wird nicht mehr

Und ich hab nichts verändert

herakles3000  23.01.2021, 19:56
@Nill

Das kann auch bei dem nachbahr sein nur weil du das bei dir hörst muss das nicht bei dir entstehen!

Vielleicht bringt dir das Wort Echo eher was als schall Übertragung!

Ein Echo Vlanzt sich eher durch die Luft weiter und schall eben auch durch Wasser! Wen du an den Heizkörperfer klopfst Dan ist das auch wo anders im haus zu hören! Es kann schon ausreichen wen jemand seine boxen zu nache an den heizkörper gestellt hat das man was hört!

Nill
Fragesteller
@herakles3000

Jaaber dann müsste ichs ja auch hören wenn er aus is

....Pumpe zu hoch eingestellt oder Heizkörper läuft verkehrt herum (Vor- u. Rücklauf vertauscht).

Nill
Fragesteller

Ich hab nichts verstellt

könnte ich ausschließen, oder eher Gluckern? dann ist Luft im Heizkörper

am Heizkörper hat sich nichts verändert.

Nill
Fragesteller

Ne es is ein klirren - als wenn er vibrirrt

Das wasser hört man nicht

Es hat sich seit gestern am heizkörper nichts verändert

Tempotuch zwischen Deckel und Heizkörper klemmen.

Der Durchfluss erzeugt vermutlich Resonanzvibrationen im Heizungssystem.

Nill
Fragesteller

Ok is das gefährlich?

Und was is ein tempotuch?

hologence  23.01.2021, 18:55
@Nill

wer kennt denn keine Tempotaschentücher?

Nicht gefährlich

Nill
Fragesteller
@hologence

Ja taschentücher kenn ich

Ich hab noch nie tempotücher gehört

Nill
Fragesteller
@hologence

Ich bin kein Deutscher

In Österreich sagt man nur Taschentuch