Kann man die CPU unter Raumtemperatur kühlen?

10 Antworten

Bei einem ganz normalen CPU-Kühler ist es nicht möglich. Allerdings wenn der PC über Nacht steht und am Morgen die Heizung anspringt oder der PC an einem zugigen Ort steht (zB. neben einem Fenster oder Tür), dann kann die CPU schon mal kühler sein, da sich das Gehäuseinnere nicht so schnell an die Raumtemperatur anpasst. Einzige Ausnahme sind aktive CPU-Kühlsysteme  mit Wärmepumpe. Hier wird ein Halbleiterkühlelement (Peltierelement) zur Kühlung verwendet. Dabei wird der sogenannte Seebeck-Effekt ausgenutzt, die entstehenden Temperaturen an der CPU sind dann bei kleiner Last unterhalb der Raumtemperatur. Hier ein kleiner Link, damit Du weisst worum es dabei geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelektrizit%C3%A4t

Ich hatte mal vor einigen Jahren auf einer Messe einen Rechner gesehen, dessen CPU mit flüssigen Stickstoff gekühlt wurde.

Die Kerntemperatur lag damals bei etwa - 190Grad bei über 5 GHz Taktfrequenz.

wenn der Prozessor nur mit Luft gekühlt wird, dann kann er nicht kälter werden als Raumtemperatur. Das folgt direkt aus dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik

Kaen011  21.12.2015, 01:48

Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik sagt aus das man Wärme nicht zu 100% in Elektische oder Mechanische Leistung umwandeln kann.

Der Zweite Hauptsatz laut Clausius sagt aus das man wärme nicht von einem kälteren auf einen wärmeren Körper übertragen kann.

Inwiefern ziehst du daraus die aussage das ein Prozessor der mit Luft gekühlt wird nicht kälter werden kann als die Raumtemperatur?

anja199003  21.12.2015, 21:29
@Kaen011

Die Aussage ergibt sich, da sich sonst Wärme vom Prozessor in wärmere oder gleich warme Luft übertragen müsste, was genau dem oben gesagten entspricht, nämlich Wärme von einem kälteren auf einen wärmeren Körper  zu übertragen. Genau das geht nicht und darum wird der Prozessort durch Luftkühlung nicht kälter als eben die Luft, die ihn kühlt.

Na klar geht das, du brauchst nur einen guten kühler oder eine wasserkühlung. Ein Kühlschrank ist z.B.: ja auch kälter als die Raumtemperatur

Mit einem Ventilator wird nur der Temperaturaustausch beschleunigt. Wenn also Zimmer und CPU gleich warm sind, kann er nicht weiter kühlen. Wenn die CPU kälter wäre als die Zimmerluft, würde der Lüfter sogar schneller die CPU erwärmen.

Mit einer Wärmepumpe ala Kühlschrank könnte man aber die CPU weit unter Raumtemperatur kühlen, ist aber sicher kein Standard.

DerpCube
Fragesteller

immerhin ist es ein dark rock pro 3 (mit 3 lüftern) und ein gehäuse mit 4x200mm lüftern und einem kleineren 120 am heck :3