CPU Temperatur bei 50-79°C idle?

EDIT: So sieht gerade der Task Manager aus

3 Antworten

Stock Kühler?

Einfach Mal neue Wlp drauf und danach richtig fest schrauben (Handwarm, nicht mit Gewalt, aber fest).

Ansonsten die Lüfterkurve mal anpassen.

Ist die CPU übertaktet?

BanditR6
Fragesteller

Neue wlp ist bereits bestellt. Hatte vorher tatsächlich die voraufgetragene vom Wraith Prism Kühler der CPU drauf. Und nein, die CPU sollte eigentlich nicht übertaktet sein. Allerdings scheint die cpu laut task manager mit 4,1GHz zu takten und nicht mit 3,60GHz wie vom Hersteller angegeben.

KurixYT  26.01.2020, 20:09
@BanditR6

CPU läuft im Boost auf 4,1GHz, alles i.O.

Die WLP vom Kühler ist an sich nicht schlimm, aber kann mit der Zeit halt einfach mal antrocknen oder beim Zusammenbau etwas verschmieren, wodurch dann nicht der ganze CPU-Kopf bedeckt ist.

KurixYT  26.01.2020, 20:13
@BanditR6

Scheint OK zu sein, bei WLP kann man nicht so viel falsch machen.

welchen cpu kühler hast du ???

BanditR6
Fragesteller

Im Moment den mitgelieferten Wraith Prism Kühler von AMD

Du hast kein Problem, wenn dir der Kühler zu laut ist musste eben die Lüfterkurve anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

KurixYT  26.01.2020, 20:03

50-80°C im Idle ist mehr als nur ein Problem

Eromzak  26.01.2020, 20:10
@KurixYT

je jetzt - Bild war auch keines da als ich geantwortet habe.

KurixYT  26.01.2020, 20:11
@Eromzak

Bei mir auch nicht, stand aber von Anfang in der Frage.

Passiert jedem mal