Körpertemperatur nach 3-6 H im Schnee?

Also z.b. nach einer verletzung

3 Antworten

Minus 5c° sind nix.

Wenn der fleece Thermo unterwäsche trägt und Trekkingschuhe, kann er den ganzen Tag im T-Shirt herumlaufen.

Mein Freund und ich haben letztes Jahr bei -13c° die Alpen überquert. Ich hatte teilweise auch nur nen T-Shirt an.

Es kommt drauf an was man an hat, ob es windig ist, die Sonne scheint, ja sogar darauf was man gegessen hat.

Bei uns auf der Arbeit bin ich meistens bei 5 bis 0 c° im T-Shirt draußen.

Einfach weil ich die richtigen Sachen an habe.

Jemand in einer Jeanshose und Baumwoll TShirt wird keine Stunde bei 0 Grad überstehen.

Jemand in Ski Hose und Fleece Thermo Bekleidung wird den ganzen Tag nicht frieren.

Sinja12345
Fragesteller

Ne, also sagen wir mal einfach shorts und tshirt, also nix spezielles von wegen thermo, also zeug das man auch im sommer am strand tragen würde.

Fotograf1986  03.12.2021, 12:43
@Sinja12345

Dann bei minus 5 Grad so ca max 1-2std kann er durchhalten und agieren. Bei 6std würde er an Hypothermie erleiden und sterben. Ab ca 3std wäre er nicht mehr handlungsfähig. Nach 4-5std ca tod. Wind und Luftfeuchtigkeit haben einfluss darauf

Fotograf1986  03.12.2021, 14:54
@Sinja12345

Das kann man unmöglich so genau vorhersagen. Hypothermie fängt bei ca 34-33c° Körpertemperatur an. In der Regel wird jemand mit T-Shirt und kurzer Hose keine 20 Minuten bei minus 5c° aushalten. Warum sollte überhaupt jemand in kurzer Hose draußen herum laufen?

man wäre dann zumindest schon ziemlich unterkühlt

Könnte es sein, dass Blut bei solchen Bedingungen auf der haut friert?

Nö, das kann nicht sein, weil sich das Blut ja nicht auf der Haut befindet.

Sinja12345
Fragesteller

Ne ich meine z.b. nach einer verletzung