Haben alle Säugetiere in etwa 37° Körpertemperatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um so höher die Temperatur, um so höher ist die chemische Reaktionsgeschwindigkeit. Daher: Hohe Temperaturen sind gut.

Ab 45 Grad fangen Proteine aber an zu degenerieren. Das führt dann schnell zum Zusammenbruch eines mehrzelligen Organismus.

Daher ist es gut eine hohe Kerntemperatur zu haben, aber etwas Puffer zu lassen. Wieviel Puffer das ist kann etwas unterschiedlich sein. Vögel brauchen zum Fliegen einen extrem starken Stoffwechseln und reizen das etwas mehr aus.

Natürlich gibt es spezialisierte Lebewesen (vor allem Einzeller) die durch entsprechende Proteine deutlich höhere Temperaturen abkönnen.

Übrigens ist das der wichtigste Grund für Fieber: Der Körper selbst reguliert die Temperatur hoch, damit der eigene Stoffwechsel so hoch wie möglich ist - und unterbindet den eigenen Wunsch nach Bewegung um an allen anderen Enden Energie zu sparen. Nur wenn es um Leben und Tod geht, regelt der Körper bis nahe an die 45 Gradgrenze - wenn der Organismus sonst stirbt kann man alles auf eine Karte setzen. Gefährlich hohe Temperatur, aber das Immunsystem so stark wie möglich unterstützt. Etwas zu viel und der Körper bringt sich selbst um - aber in der Situation etwas zu wenig, und der Körper verliert gegen Bakterien oder Viren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Ja da gibt es teilweise große Temperaturunterschiede. Das arktische Ziesel z.B. hat eine körpertemperatur im minusbereich. Hohe Temperatur sorgt für einen schnellen Stoffwechsel und eine niedrige für einen langsamen.

Kwalliteht  29.01.2023, 02:59

Das arktische Ziesel ist wirklich extrem, die extrem niedrige Körpertemperatur hat es allerdings nur beim Winterschlaf. Fast -3°C sollen es sein. Eigentlich unvorstellbar aber trotzem wahr. Und schnuckelig sind sie auch.

Sogradest
Fragesteller

OK, aber was bewirkt dieser starke Stoffwechsel? Eine hohe Flexibilität, Reaktionsschnelle? Bewirkt ein höherer Blutdruck höhere, wenn auch geringfügig, Aktivität und ist er mit leicht erhöhter Körpertemperatur gekoppelt?

CinderSchmutz  29.01.2023, 03:07
@Sogradest

Tiere mit schnellem Stoffwechsel müssen mehr essen und sind deshalb in der Regel auch schneller unterwegs. Mit einem geringen Stoffwechsel braucht man viel länger um alles zu verdauen. In kalten Region leben meistens Tiere mit langsamen Stoffwechsel und in wärmeren Regionen ist der Stoffwechsel oft schneller.

Ja, das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Tiere, die haben sogar starke Schwankungen. Z.b. wenn sie Winterschlaf halten, fahren sie die Körpertemperatur runter. Tiger oder Löwen Weibchen, haben eine stark erhöhte Körpertemperatur wenn sie erregt sind.