Warum empfindet man Temperaturen unterschiedlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,also wenn du im 25 grad in der Sonne bist und im Wasser bei 25 Grad kommen dir die 25 Grad in der Sonne wärmer vor. Das ist so, weil Wasser die wärme 20-mal so schnell ab leitet .Unsere Körpertemperartur beträgt etwa 37 Grad und 25 Grad sind deutlich zu kühl im Wasser und geben so Wärme ständig ans Wasser ab. Deswegen tragen Taucher auch im warmen Gewässer Neoprenanzüge.An der Luft ist es ganz anders.Luft ist ein guter Isolator und leitet daher die Luft sehr schledcht ab. Wind spielt auch eine große Rolle , wenn es Windstille ist ,dann haben wir eine ,,UNSICHTBARE KLEIDUNG'' an und wärme wird nicht so schnell abgegebn, aber wenn es windig ist wir diese Kleidung zerstört und der Körper gibt so mehr wärme ab. Das ist auch der Grund wieso wir uns auch bei warmen Wetter wir uns erkälten.

Das ist so nicht richtig.

Es hat etwas mit der Außentemperatur zutun. Wenn du im Freibad bist und das Wasser 18 Grad warm ist, ist die Luft meist wärmer.. so 25 Grad oder so.. dann kommst du von 25 Grad ins 18 Grad Kalte Wasser.

Wenn es draußen kalt ist ja und wasser wärmer ist - bei Regen, empfindet man das Wasser als total warm.

das wasser kann die wärme besser abführen , als die luft. Also kühlst du im wasser schneller ( deinem körper wird wärme entzogen ) aus und frierst dann dementsprechend . Bei der luft findet das auskühlen auch statt, aber nicht so schnell ( geringere wärmeleitfähigkeit ).

wasser ist wärme leitfähiger als luft, die sehr isolierent wirkt