Friert ihr schnell oder habt ihr eher innere Hitze? Wieviel Wärme braucht ihr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich unterscheide da in zwei Kategorien. Zum einen bin ich ein 'Kältemensch'. Die Außentemperatur kann nicht kalt genug sein. Alles, was die 15 Grad übersteigt, sind mir ein Greul. Ich laufe ab 10 Grad ohne Jacke rum. Ich erkälte mich im Winter oder bei niedrigen Temperaturen auch nie. Ich kann mich nicht erinnern, die letzten Jahrzehnte eine Erkältung gehabt zu haben. Im Gegensatz zum Sommer...da bekomme ich dann schon mal eine Erkältung (Durchzug, Klimaanlagen usw.). Ich nenne das dann 'Sommergrippe'.

Was die Innentemperatur betrifft, so bin ich da mehr empfindlich als draußen. Da frier ich doch leichter. Da sollten es schon 21 Grad sein. Alles, was drunter ist...da wird mir ungemütlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch eher eine die es kühl mag. Muss schon wirklich kalt sein damit ich friere, bei 8 Grad geh ich auch noch in T-Shirt raus^^'

Dafür kann ich Hitze absolut nicht gut ab, ich freu mich schon so gar nicht auf den Sommer x)

Na wenigstens lebe ich hier in Schleswig-Holstein an der Nordsee, da gibts zumindest fast immer etwas frischen Wind :')

DeernVomDienst
Fragesteller

ich komme auch aus S-H 😃

nachts muss es kühl sein, tagsüber wenn ich mich nicht bewege (z. B. Büroarbeit) bitte mindestens 21 Grad.. sonst friere ich.

Ich friere generell sehr schnell und habe meistens kalte Hände.

Ich habe zwar genug "innere Hitze", aber ich mag Winter nicht und friere demzufolge auch nicht gerne! ;-) Ich habe aber keinen Plan von den Grad-Zahlen. Wir haben keine Thermometer an den Thermostaten der Heizkörper, keine Thermometer an den Zimmerwänden. Wenn wir uns wohlfühlen ist es genau gut so wie es ist! Punkt.

Dort wo wir nackt frieren könnten (Badezimmer!), da ist es bei uns warm. Basta!

Wir haben in allen Zimmern immer eine uns zusagende Temperatur. Im Badezimmer wärmer, im Schlafzimmer kühler. Ja, wir besitzen auch ggf. div. Kleidungsstücke...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeernVomDienst
Fragesteller

ich meinte, ob ihr mit wärmerer Kleidung auf Heizung *verzichten* könntet oder jedenfalls drosseln. Klar, dass jeder warme Kleidung besitzt.

Marionetto  13.03.2023, 09:36
@DeernVomDienst

Könnten schon, aber machen wir kaum. Warme Kleidung ist etwas für "Draußen". "Drinnen" ist sie eher beengend. Unser "Heizverhalten" ist seit unserer Heirat immer gleich geblieben...und Das war und ist auch immer gut so! 😉

Wenn ich Hinger habe friere ich. Wenn ich satt bin friere ich nicht.

Gehe bei 0 Grad mit Tanktop joggen, um mich abzuharten