Stimmt es das einem in hautenger Hose wärmer ist als in einer schon engen bisschen lockeren?

4 Antworten

Du brauchst eine Isolation zwischen dem Körper und der kalten Aussenluft. Daher muss etwas Luft zwischen Haut und Kleidung sein. Deswegen sind ja auch lockere, poröse Stoffe, die Luft einschliessen, in sich bessere Wärmespeicher als sehr dichte.

Durch mehr Luft in derselben Schicht lässt sich der Effekt nicht verbessern. Dafür brauchst du mehrere Schichten. Deshalb wirkt das "Zwiebelschalen-Prinzip" mit zwei oder drei Kleidungsstücken übereinander. Lange Unterhose + Aussenhose + Thermohose. Oder T-Shirt + Sweatshirt + Jacke + Schal usw.

Langfristig musst du aber auch wieder gestauten Schweiss ableiten bzw. feuchte gegen trockene Wäsche wechseln. Je mehr sich davon sammelt, umso mehr Wasser ersetzt Luft, und die leitet die Wärme bestens ab. Je mehr Kleidung, umso mehr aufgesogenes Wasser, das durch die vielen Klamotten nicht hinaus kann, weshalb sich der Effekt im Laufe der Zeit durch Schwitzen umkehren kann.

Tja, Wissenschaft in Theorie und Praxiserfahrung :)

Je enger, desto weniger warm. Wie schon jemand schrieb, die Luftschicht, zwischen Stoff und der Haut, ist wichtig; die sorgt für Wärme (oder wenigstens für ein halbwegs wärmeres Gefühl).

Es kommt aber auch auf den Stoff der Hose an und ob man ggf. noch etwas drunter trägt, bspw. eine Strumpfhose.

Jeans ist kein sonderlich warmer Stoff, der kühlt eher noch mehr aus, Cord, Tweed usw. das ist im Winter geeigneter.

Ich habe bspw. für den Winter (also wenn's mal ganz kalt werden sollte, wie in meiner Heimat) eine Hose, die eigentlich für Skitouren im Schnee ausgerichtet ist. Die hält bombe warm, obwohl sie eigentlich recht eng anliegend ist. Aber in Berlin brauch' ich die ja nicht...

Luft ist ein schlechter Wärmeleiter und ein guter Wärmesspeicher. Wenn also eine Luftschicht zwischen Stoff und Haut ist, dann hält das besser warm als Stoff direkt auf der Haut.

Deshalb sind weitere Hosen – vorzugsweise aus dichtem Stoff – im Winter besser.

Hauteng gibt eigentlich nicht wärmer.
Es ist ja auch die (schmale) Luftschicht zwischen Stoff und Haut, die bei der Isolation hilft.