Bergen oder Oslo?

4 Antworten

Ich war 2x in Oslo und 2x in Bergen - Bergen ist in meinen Augen eindeutig schöner. Und wenn du jobmässig was dort bekommen kannst ist es in meinen Augen anderswo als in der grössten Stadt des jeweiligen Landes auch angenehmer zu leben (normalere Leute, landestypischer eben.)
Ich merke das hier in FIN, gäbe es anderswo als in der Hauptstadtregion Arbeit wäre ich sofort dort.

Wenn Du ohnehin nicht in die Stadt selbst willst, kannst Du auch gleich nach Bergen gehen. Ich war zwar (nur als Tagesausflug) bisher nur in Oslo, stelle mir aber die Lebensqualität in Bergen besser vor.

Soweit ich weiß, ist es auch relativ einfach von Bergen "mal eben" nach Oslo zu fahren - oder umgekehrt.

Die Entscheidung musst Du ohnehin selbst treffen.

mineralixx  11.05.2018, 22:06

"Mal eben" von Bergen nach Oslo? Das dauert per PKW ca. 12 Stunden, im Winter sind die Straßen oft gesperrt, dann nur noch per Eisenbahn (ca. 7-8 Stunden) oder Flug nach Gardermoen (1,5 Std.) möglich!

Vincent002012  11.11.2018, 21:15

@mineralixx mit Auto braucht man 7 bis 8 Stunden(laut Google 6h 40min, aber das ist meiner Meinung nach zu knapp berechnet) nach Oslo. Da mittlerweile viele Tunnel gebaut wurden, ist die Verbindung Oslo - Bergen ganzjährig befahrbar. Nur in mittlerweile äußerst seltenen Fällen werden manche Abschnitte gesperrt. Passiert nur bei wirklich starken Schneestürmen oder extremem Schneefall. Dann aber auch nur, bis die Straßen geräumt oder der Sturm vorbei ist.

Oslo ist geschützter, weil es nicht direkt am offenen Meer liegt. In Bergen ist der Regen allzeit dominant.

Oslo ist eine Großstadt, die mit dem Norwegenflair der ländlichen kleineres Städte nichts gemeinsam hat. Selbst die Außenbezirke reißen das nicht raus.

Wenn du einmal in beiden Städten warst, dürftest du deine Entscheidung treffen können.

Oslo viel Kultur nicht gleich in den Bergen gelegen, Grossstadt damit teuer nicht ganz so viel Schnee wie in Bergen

Bergen "Kleinstadt" gleich am Wasser bzw. in den Bergen , viele Touristen, viel Schnee im Winter "Tor zu Norden" zum wohnen wohl angenehmer für Leute die die Natur lieben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung