In Bergen ist es wärmer als in Turku... Warum?!

2 Antworten

Bergen liegt direkt am Nordatlantik. Mit vorherrschend westlichen Winden wird besonders im Winter milde und sehr feuchte Meeresluft herangeführt. Durch den Nordatlantischen Strom (Golfstrom) wird dieser Effekt noch verstärkt. Mit einer Mitteltemperatur im Januar von +1,5° hat Bergen (immerhin nördlch des 60. Breitengrads gelegen) wesentlich mildere Winter als Turku, das etwa auf gleicher Breite liegt.

Bergen hat maritimes Klima (mit Wirkungen des Golfstromes) und Turku hat ein kontinentales Klima. Beide liegen im "Westwindgürtel" wobei bei Bergern die Luft direkt vom Meer kommt (das im Winter rel. warm bleibt), während die Luft bei Turku bereits eine längere Strecke über kalte Landgebiete (und zugefrorene Ostsee) wehte.