Klima in Bergen?

3 Antworten

Also wie definierst du hohe Amplitude? Für mich ist die Amplitude nicht wirklich groß, Bergen hat ein deutlich maritimes Klima. Trotz seiner nördlichen Lage ist es im Winter weitaus wärmer als in vielen Orten auf gleicher geographischer Breite (z.B. Kanada oder Sibirien).

Und Achtung: dass eine Stadt direkt am Wasser liegt, muss nicht zwingend heißen, es gibt maritimes Klima. Es kommt darauf an, durch welche Luftmassen der Ort beeinflusst wird. Z.B. liegt die Stadt New York ungefähr so südlich wie Rom, jedoch ist die Amplitude dennoch größer, da New York im Winter von den kalten Luftmassen aus dem Landesinneren beeinflusst ist, Rom hingegen von den atlantischen Luftmassen.

Ajonas
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Vielleicht ist es besser an dem Beispiel "Hammerfest" zu verstehen. Hammerfest hat eine Amplitude von ca. 24°C. Im Unterricht haben wir gelernt, dass das Wasser die Temperatur immer etwas ausgleicht. Hammerfest liegt ja auch am Meer, hat aber eine größere Amplitude als so manche richtig kontinental gelegene Stadt. Wie kann das funktionieren?

mineralixx  06.01.2020, 13:59
@Ajonas

Tromsö hat eine t-Amplitude von 15,9°C. Das Klima dort ist vergleichbar mit Hammerfest - wie kommst du auf die "ca. 24°C" ?

Das sehe ich nicht so. Bergen hat gemaessigtes Seeklima. Im Winter liegen die Temperaturen maximal moderat unter 0C, meistens im leichten Plusbereich. Es liegt selten Schnee.

Im Gegensatz dazu schwanken die Temperaturen im kontinentalen Klima sehr stark. Lang anhaltende, kalte Winter, warme Sommer. Ich wohne noch im suedlichen Teil Norwegens im Landesinneren. Wir haben hier 5 Monate Winter /Schnee mit z.T. sehr lange anhaltenden Temperaturen von -15C, -20C bis -30, -35 und extremst habe ich hier schon -43C erlebt, ebenso wie trockene Sommer mit 30 Plusgraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bergen hat keine "hohe Temperaturamplitude" (der Monatsmittelwerte).