Warum ist in Las Vegas eigentlich so ein Klima vorzufinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sommer und Winter gibt es dort, weil die Erde auf ihrem Weg um die Sonne einmal mehr Energie auf der Nordhalbkugel ab bekommt und einmal auf der Südhalbkugel.

Die Wüste ist deshalb dort entstanden, weil die Regenwolken vom Atlantik und der Karibik es ebenso wenig über die Berge schaffen, wie die Wolken vom Pazifik. Alle regnen sich an den Bergen ab und Las Vegas geht leer aus.

Thomas2552
Fragesteller

Warum kommen denn die Wolken nicht weiter?

Fuchssprung  07.12.2020, 15:44
@Thomas2552

Wolken steigen nicht unendlich weit auf. Sie bleiben auf einer relativ geringen Höhe und wenn sie auf Berge stoßen, werden sie vom Wind drum herum getrieben oder sie regnen ab. Genau das passiert vor dem Talkessel in dem Las Vegas liegt. Drum herum regnet es und drinnen staut sich die Hitze.

Thomas2552
Fragesteller
@Fuchssprung

Danke! Eine Sache verstehe ich noch nicht ganz... Warum staut sich dann die Hitze

Fuchssprung  07.12.2020, 16:15
@Thomas2552

Die Hitze entsteht am Boden, wenn sich der Sand und die Steine aufheizen. Das hält sogar in der ersten Hälfte der Nacht an. Erst gegen Morgen wird es saukalt. So bald die Sonne wieder am Himmel steht, geht es wieder los und wird erneut heiß. Zudem weht dort nur wenig Wind, der die Hitze verteilen könnte. Selbst wenn hinter den Bergen ein Tornado wütet, kommt davon in Vegas nur ein Lufthauch an.

Diese aufgeheizten Steine sind ein weiterer Grund warum es dort so selten regnet. Selbst wenn einmal ein paar Tropfen herunter fallen, erreichen sie nicht den Boden. Sie verdunsten noch in der Luft und unten kommt nichts an.

einen Kalender gibt es dort ebenfalls ...

aber was meinst du mit Winter-Monate...?

ca. 15 Grad C. und so gut wie keinen Niederschlag..?

Ja, dort herrscht Wüstenklima.

Thomas2552
Fragesteller

Was ist denn genau wüstenklima? Kannst du mir das beschreiben, wie das zustande kommt

ColleenChambers  07.12.2020, 15:51
@Thomas2552

Nevada liegt östlich der Rocky Mountains.

Die Berge sind zu hoch, als dass dort auch nur eine Wolke rüber kommen würde.

Alles, was seeseitig kommt (und das ist schon äußerst wenig, weil der kalte Golfstrom das meiste weit vor Kalifornien über dem Meer abregnen lässt), bleibt an den Rocky Mountains hängen.

Vom sonst gerne Feuchtigkeit mitbringenden Westwind ist also nichts zu erwarten.

Bei anderen Windrichtungen hat die Luft kaum Gelegenheit, Wasser aufzunehmen, weil rings um Nevada LAND ist, und mehr LAND und noch mehr LAND.

( kannst du dir auf Karten ansehen).

Und dort, wo die Niederschlagskurve SO dünn ausfällt wie in Nevada, spricht man von einem Wüstenklima.

Nebenbei: Kalifornien ist = eine Küstenwüste...!

Es gibt auch nördliche Wüsten. Da ist es im Winter kalt und meist auch trocken, weil der Regen/Schnee von Küstengebirgen abgefangen wird.

Natürlich gibt es in Wüsten auch Jahreszeiten! Warum denn nicht?

In Las Vegas herrscht subtropisches bis heißes Wüstenklima, die Winter sind nicht wirklich kalt und die Sommer sind sehr heiß, dazu ist es immer sehr trocken,

das Klima ist dort kontinental und ozeanisch geprägt und weil das Meer die Wärme gut speichern kann, wird im Fall, wenn der Wind vom Meer herkommt, nicht kalt. Dadurch kühlt es wirklich nicht stark ab und wenn es nicht stark abkühlt kondensiert auch nix, das erklärt auch warum es dort fast nie regnet.

Wenn mich jemand korriegieren will, hab ich nix dagegen, es ist von mir ein Erklärungsversuch, ich bin kein wirklicher Nordamerika Klimakenner

checkpointarea  07.12.2020, 16:23

Korrigieren kann ich Dich nicht, weil ich keine Ahnung habe - nur mitteilen, dass das für mich als Laie plausibel klingt.

Funfroc  07.12.2020, 17:23

Korrigieren würde ich das insofern, dass es in Vegas extrem starke Tag-Nacht Schwankungen bei der Temperatur gibt.

Somit ist die Erklärung, dass nix kondensiert, wenn es sich nicht abkühlt per se unmöglich... weil es sich ja stark abkühlt. 20° Differenz zwischen Tag und Nacht sind häufig zu beobachten die Regel.

Der Grund ist vielmehr, dass zwischen dem Ozean und Vegas eine Wetterscheide liegt in Form eines Gebirges. Dort regnet oder schneit sich alles ab und somit kommt eben kaum Niederschlag über des Gebirge.