Wärmespeicher Wasser Albedo?

4 Antworten

Allgemein kann nicht gelten, dass je höher das Reflexionsvermögen, desto höher die spezifische Wärmekapazität. Das würde zumindest nicht erklären, warum Eis, was ein weitaus höheres Reflexionsvermögen besitzt als Wasser, eine geringe spez. WK besitzt.

Meine Vermutung, ohne es konkret gelernt zu haben, lautet: Die spez. WK ist abhängig von den Elementen (siehe empirische Messungen), somit den molekularen Strukturen (Wasser und Eis zeigen Zustand spielt eine Rolle), allerdings nicht etwa das Reflexionsvermögen oder die Farbe etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Die Wärmekapazität ist unabhängig davon, wie Wärme oder eine andere Energie zu- oder abgeführt wird.
Da kann man jetzt schlecht jeden Spezialfall betrachten, nur so viel:
Wasser ist durchsichtig, einfallendes Licht erwärmt also (anders als bei Stein z.B.) nicht nur die obersten paar cm durch Wärmeleitung.
Wasser ist beweglich und wird daher teilweise durchmischt. An der Oberfläche erwärmtes oder abgekühltes Wasser wird also teilweise durch Wasser ersetzt, mit dem das noch nicht geschehen ist.
Diese beiden Faktoren dürften in der Praxis eine deutliche Rolle spielen, neben der Wärmekapazität.

Vielleicht liegt es auch daran, weil es flüssig ist... Feste Stoffe geben Wärme schlecht wieder ab bzw. langsamer. D. h. Steine sind länger heiß als Wasser, das ja auch verdunsten kann und sich damit selbst abkühlt...

Die Wärmekapazität ist eine Stoffeigenschaft die nicht vom Reflexionsvermögen abhängt. Wie du die Wärme zu oder abführst ist erst mal zweitrangig.