Vor- und Nachteile verschiedener Lagen von Städten?

2 Antworten

1. Bei einer Flussinsel könnte man Zugang zum Schiffsverkehr bekommen

2. Auch hier kann man den Schiffsverkehr wirtschaftlich nutzen

3. An einem Gebirge ist man vor Sturmschäden besser geschützt, muss aber Angst vor Steinschlag haben

4.Man hat kein Problem mit Hochwasser, bildet bei Gewitter aber den höchsten Punkt

5. In einem Gebirgstal ist man bei Umrandung von Bergen gut geschützt, hat aber wahrscheinlich Probleme mit Hochwasser bei Schneeschmelze

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

überleg einmal, wie sich die Lage auf die Wirtschaft oder den Tourismus etc. auswirkt.

z.B. Bei 1. Durch den Fluss können Schiffe leicht Güter transportieren. Darum wurden früher viele Städte an Flüssen gebaut.

Oder bei 3. Gebirge ist häufig mit Mineralien/Erzen/Gestein im Zusammenhang. Hier wäre der Bergbau ausgeprägt.

Wir werden nicht deine Aufgaben machen, deshalb nur die Anregungen. Was hast du denn bisher schon an Notizen dazu gesammelt?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht
suppressedgirl
Fragesteller

Vielen Dank!

Also bei 1 hatte ich auch das mit dem Schiffverkehr aber dann halt meistens nur zwischen Städten die an dem selben Fluss liegen, bei 2 wieder Schiffverkehr aber international, bei 3 wusste ich nicht, bei 4 das man sich gut verteidigen kann und einen besseren Überblick hat (wer oder was in die stadt kommt) und bei 5 das man geschützt und "unsichtbar" ist jedoch nicht so gute Fluchtmöglichkeiten bei einem Angriff hat ...

Miliara  13.05.2020, 13:25
@suppressedgirl

Hallo,

das ist schonmal gut! Bei 4 und 5 denkt du ein wenig altmodisch, wir befinden uns momentan (je nach Lage) nicht im Krieg. Für 1 kannst du auch noch die Agrikultur erwähnen (Pflanzen). Bei 2 kannst du den internationalen Handel noch erwähnen (z.B. Durch Containerschiffe). Bei 3 habe ich dir schon ein Argument genannt, eventuell kannst du auch noch den Torismus durch Wintersportler erwähnen? Zu 5, ein Gebirgstal hat meist relativ konstantes Wetter und Temperaturen.

LG

suppressedgirl
Fragesteller
@Miliara

Ok, dankeschön :)

Und ich glaube ich habe einfach in letzter Zeit zu viel mit meinem Bruder über Ritter und so gesprochen, daher die altmodischen Ideen haha