Bayern und München weltoffen?

Kleidchen2  06.06.2022, 10:11

Weniger weltoffen als was?

lifefree
Fragesteller

Als andere deutsche Städte wie z.B. Berlin, Hamburg, Köln.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

München ist wie jede Großstadt relativ weltoffen - von Bayern insgesamt würde ich das nicht behaupten.

Ich würde auch München als weltoffen bezeichnen. Aber Hamburg hat das als alte Hafenstadt und Tor zur Welt einfach in den Genen!

Na ja, bei Bayern allgemein oder München im besonderen denkt man vielleicht erst mal an bayerische Folklore mit Gamsbart am Hut und Lederhosen, dann daran dass man den Bayern unterstellt, vor allem erst mal Bayern und dann erst Deutsche sein zu wollen, wenn nicht gar ein eigener Staat (Forderung der Bayernpartei), und an den Spruch "Mir san mir", der auch nicht wirklich von Toleranz und Weltoffenheit geprägt ist (und der, nebenbei bemerkt, auch nicht erst vom FCB erfunden wurde).

Deshalb werden München und andere bayerische Städte da wohl eher nicht genannt.

Wie die Wirklichkeit aussieht, ist ja eine ganz andere Sache.

Da würde ich zum Beispiel ganz andere Gegenden, bzw. Städte nicht nennen, die weiter nordöstlich von Bayern liegen. Vielleicht auch ein Vorurteil, aber die würden mir da viel eher einfallen, wenn es um das Gegenteil von Weltoffenheit geht.

lifefree
Fragesteller

Auf andere zeigen: macht es das besser?

WeiSte  07.06.2022, 09:33
@lifefree

Es ist nicht meine Absicht, auf andere zu zeigen und ich nenne ja bewusst keine Namen.

Eine Antwort auf die von dir gestellte Frage ist aber nun mal, dass bayerische Folklore kein Indiz für Intoleranz und Engstirnigkeit ist, ein fast ausschließlich mit AfD, NPD und "Der III. Weg" Wahlplakaten zugehängter Landkreis hingegen schon.

Und diese Beobachtung habe ich eben weder in München, noch überhaupt in Bayern gemacht.

Ich würde München nicht als weltgeschlossen beurteilen, aber Hamburg, Bremen, Berlin und Köln sind da progressiver.

user36548712  06.06.2022, 17:52

Quelle dafür das die "progressiver" sind?

user36548712  06.06.2022, 18:00
@Kleidchen2

Medienberichte die deiner Überzeugung entsprechen, also Bauchgefühl. Meine "Medienberichte" sagen etwas anderes. Und nu?

Kleidchen2  06.06.2022, 18:02
@user36548712

Ja dann zeig doch mal Berichte, nach denen München besonders fortschrittlich wäre.

user36548712  06.06.2022, 18:05
@Kleidchen2

Welches Vorurteil von München wollen Sie gerne widerlegen?

Bayern hat den unfairen Ruf, eine konservative, engstirnige Region zu sein. Aber München könnte kaum internationaler und weltoffener sein. Man hört ganz viele Sprachen auf den Straßen. Menschen aus der ganzen Welt fühlen sich von München angezogen und werden, soweit ich das beobachte, sehr schnell zu Münchnern.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/kommen-gehen-muenchen-und-sein-unfairer-ruf-1.4516761

Triggert?

Kleidchen2  06.06.2022, 18:14
@user36548712

Du kannst doch nicht als Argunent für die Spitzenposition Münchens in Bezug auf Weltoffenheit das Wohlfühlen und die Sprachen anführen.

Selbstverständlich ist München da besser geworden. Das trifft aber auf ganz Deutschland zu.

Und gerade ein CSU-Land als besonders fortschrittlich anzupreisen ist schon schräg.

user36548712  06.06.2022, 18:18
@Kleidchen2

Köln wird von CDU (in NRW) regiert. Wie soll nach deiner Argumentation dann Köln ggü München "progressiver" sein wenn die quasi von der gleichen Partei regiert werden?

Kleidchen2  06.06.2022, 18:27
@user36548712

Werden sie nicht. Soweit ichcweiß, wird München von SPD regiert und Köln parteilos.

Aber die grundliberale Haltung der Kölner, die sehr künstlerisch-experimentelle in Berlin, die weltoffene und tolerant-progressive der Hafenstädte ist tief in das Bewußtsein der Bewohner eingedrungen. Da haben die Bayern und Münchener noch eine Menge zu lernen.

So und jetzt ist es gut mit Regionalpatriotismus.

Pseudonym333  02.09.2022, 16:55
@Kleidchen2
Da haben die Bayern und Münchner noch eine Menge zu lernen.

Oide, du nervst so oag mit deinem unsinnigen Gerede.

Kleidchen2  02.09.2022, 19:35
@Pseudonym333

Watt ek besünners an de Södlänners bemeren mutt is die oftmols geveerende Absenz vun Humoor.

touchytt  15.04.2024, 09:19
@Kleidchen2

Also ich wage es zu bezweifeln, dass eine LGBT-Partei wie Rosa Liste an einer Stadtregierung bzw. im Stadtrat in Köln, Berlin oder sonstiges beteiligt ist, außerdem regiert in München meist als Bürgermeister die SPD und die meisten Gesamtstimmen haben die Grünen zurzeit.

Und München ist nicht gleich Bayern, das sind zwei unterschiedliche Welten.

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Weltstadt_mit_Herz

Dass München Werbung machte mit: „Weltstadt mit Herz“, lässt tief blicken.

Man war sich weder sicher Weltstadt zu sein, noch irgendwie herzlich.

Die Menschen im Ausland kennen das Oktoberfest, das in München stattfindet.

Das war es dann auch schon.