Weltoffene Menschen in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weltoffen und tolerant sind die Menschen (im Durchschnitt) meiner Erfahrung nach am ehesten in den Großstädten, allen voran Hamburg, Köln, Berlin, München - dort, wo Multikulti am weitesten verbreitet ist.

Je abgeschiedener und kleiner ein Ort ist, desto intoleranter sind dort die Menschen - insbesondere dann, wenn gleichzeitig die Arbeitslosigkeit hoch ist.

Bei den Städten denke ich Berlin und Köln und Hannover an den ersten Stellen.-

Bei Regionen lässt sich das so einfach nicht verifizieren: Da ist wohl es einfacher die letzten Stellen leichter zu finden: Da, wo die AFD eine starke oder sogar stärkste Kraft ist...

lesterb42  04.06.2022, 11:00

Die meisten AfD-Wähler wohnen in NRW.

lesterb42  04.06.2022, 11:03
@minimax11

Stimmt. Nur werden das nicht weniger, weil da mehr Leute drumrum leben.

minimax11  04.06.2022, 11:05
@lesterb42

Aber es ist ein Unterschied, ob 5,x% oder fast ein Drittel Ihre Stimme für diese "Partei" abgeben.

Da ist auf jeden Fall Hamburg ganz oben mit dabei.

Ich würde tatsächlich sagen im Norden. Hamburg und Bremen vielleicht. Aber sooo einfach lässt sich das tatsächlich nicht sagen.

An letzter Stelle stehen aber definitiv die neuen Bundesländer.

cvria  03.06.2022, 09:25
An letzter Stelle stehen aber definitiv die neuen Bundesländer.

Weil?

Darrrm118  03.06.2022, 09:27
@cvria

Schätze mal weil da noch viele Konservative leben.

Nudelauflauf28  03.06.2022, 09:29
@cvria

Hat viel mit Wirtschaft und Struktur zu tun.

Die Autoren zeigen, dass Vielfalt vor allem in den östlichen Bundesländern und in wirtschaftlich strukturschwachen Regionen stärker abgelehnt wird. Personen, die Vielfalt überdurchschnittlich ablehnen, sind im Schnitt sowohl in ihrer eigenen Wahrnehmung als auch objektiv wirtschaftlich schlechter gestellt.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/gesellschaftlicher-zusammenhalt/projektnachrichten/deutsche-bevoelkerung-wird-toleranter-gegenueber-vielfalt-jedoch-nimmt-die-polarisierung-zu

cvria  03.06.2022, 09:38
@Nudelauflauf28

Der Artikel stützt aber Deine pauschalisierende Behauptung nicht. Es gibt unzählige Regionen - auch im Osten, die wirtschaftlich gut dastehen und mehr von Vielfalt und Weltoffenheit verstehen und nach außen tragen, als so manch andere Region in den sog. alten Bundesländern.

Nudelauflauf28  03.06.2022, 09:44
@cvria

Natürlich ist eine ostdeutsche Großstadt, nehmen wir mal Leipzig, wesentlich weltoffener als ein Kuhdorf in Bayern. Es geht aber um die Gesamtheit. Und dass die neuen Bundesländer viel viel häufiger die AfD wählen ist auch ein Beweis dafür. In Sachsen ist die AfD zweitstärkste Kraft, in Thüringen drittstärkste Kraft und in Sachsen-Anhalt auch zweitstärkste Kraft.

Die AfD hält sich im Osten sehr gut, während sie in vielen westlichen Bundesländern an Zustimmung verliert.

cvria  03.06.2022, 09:47
@Nudelauflauf28
Natürlich ist eine ostdeutsche Großstadt, nehmen wir mal Leipzig, wesentlich weltoffener als ein Kuhdorf in Bayern.

Dann kannst Du auch nicht pauschal sagen, dass an letzter Stelle def. die "neuen" Bundesländer stehen.

Und dass die neuen Bundesländer viel viel häufiger die AfD wählen ist auch ein Beweis dafür.

Wofür?

Die AfD hält sich im Osten sehr gut, während die in vielen westlichen Bundesländern an Zustimmung verliert.

Und warum...? Das ist ein von der Bundespolitik selbst heraufbeschworenes Monster.

Nudelauflauf28  03.06.2022, 09:53
@cvria

Doch, das kann ich sehr wohl behaupten. Und nein, das ist kein "heraufbeschworenes Monster".

Ich schätze einfach mal, dass du selbst aus Ostdeutschland kommst und dich persönlich angegriffen fühlst. In keinem Satz erwähne ich, dass jeder Ostdeutsche AfD-Wähler und intolerant ist. Es geht um ganze Regionen. Und wenn man sich Studien und die Wahlen so anguckt, dann zeigt sich ganz deutlich, dass der Osten IM GESAMTEN intoleranter ist. Daran kannst du als einzelne Person nichts ändern. Meine äußerst tolerante Tante aus Sachsen auch nicht.

cvria  03.06.2022, 09:59
@Nudelauflauf28

Natürlich kannst Du behaupten, was Du möchtest.

Und nein, das ist kein "heraufbeschworenes Monster".

Selbstverständlich ist die AfD das Produkt jahrzehntelanger Bundespolitik. Das ist ganz offenkundig.

Ich schätze einfach mal, dass du selbst aus Ostdeutschland kommst und dich persönlich angegriffen fühlst.

Ja, aber damit ich mich angegriffen fühle, braucht es schon wesentlich mehr :D

In keinem Satz erwähne ich, dass jeder Ostdeutsche AfD-Wähler und intolerant ist.

Doch: Die Frage war "Wo" und konkret "In welchen Gegenden und Städten?"

Mit Deiner Antwort: "An letzter Stelle stehen aber definitiv die neuen Bundesländer" pauschalisierst Du alle dortigen Gegenden und Städte.

Und wenn man sich Studien und die Wahlen so anguckt, dann zeigt sich ganz deutlich, dass der Osten IM GESAMTEN intoleranter ist.

Nur hilft eine Gesamtbetrachtung bei der Frage nach konkreten Orten nicht weiter...

Nudelauflauf28  03.06.2022, 10:07
@cvria

😂

Nur bei einer Gesamtbetrachtung Deutschlands lässt sich erkennen, welche Region am weltoffensten ist, welche Region am wohlhabendensten ist, welche Region die größte Arbeitslosigkeit verzeichnet und so weiter.

Und meine zwei konkreten Orte habe ich ja auch genannt. Deshalb blieb ich bei "die neuen Bundesländer" auch allgemeiner, da es dort auch Regionen gibt, die zwar ganz tolerant sind, im Gesamtvergleich aber schlecht abschneiden, was Toleranz und Offenheit anbelangt.

Und nochmal: In keinem Satz erwähne ich, dass jeder Ostdeutsche AfD-Wähler oder intolerant ist. :)

cvria  03.06.2022, 10:29
@Nudelauflauf28

Also sollte sich Dein süffisanter "Lachsmiley" an meine Aussage zur versäumten Bundespolitik und das Resultat "AfD" richten, so empfehle ich Dir, Dich mit der Dt. Einheit und dem daraus resultierenden pol. Kurs zu beschäftigen.

Nur bei einer Gesamtbetrachtung Deutschlands lässt sich erkennen, welche Region am weltoffensten ist,

Naja, das ist ja offenkundig. Aber statt daraus dann einen regionalen Vergleich anzustellen (bspw. Leipzig ist weltoffener als Aßling), scherst Du alle über einen Kamm und behauptest, dass Städte wie HH und HB diesbezüglich über allen "neuen" Bundesländern stehen.

welche Region am [wohlhabendsten] ist, welche Region die größte Arbeitslosigkeit verzeichnet und so weiter.

Es gehört aber auch die Herkunft des Wohlstandes dazu. Ist eine Region durch Tourismus oder ausländische Firmenstrukturen geprägt, oder sitzen dort ausschließlich dieselben Firmen, "wie schon vor hundert Jahren".

Und nochmal: In keinem Satz erwähne ich, dass jeder Ostdeutsche AfD-Wähler oder intolerant ist. :)

Naja... ob das bei Ostdeutschen AfD-Wählern so ist, oder nicht; da wird es keine Statistik drüber geben.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich nur feststellen, dass der Norden, insb. die touristisch geprägten Küstengebiet im Bundesweiten Vergleich sehr weltoffen ist, aber Bremen absolut nicht. Jeder macht andere Erfahrungen. ;)

Nudelauflauf28  03.06.2022, 11:16
@cvria

Diese ganze "Diskussion" ist völlig sinnbefreit, da sowieso nach eigenen Erfahrungen gefragt wird.

Hätte ich geschrieben "meiner Erfahrung nach stehen die neuen Bundesländer definitiv an letzter Stelle", hättest du dich dann auch echauffiert?

cvria  03.06.2022, 11:21
@Nudelauflauf28

Natürlich ist sie das.

Hätte ich geschrieben "meiner Erfahrung nach stehen die neuen Bundesländer definitiv an letzter Stelle", hättest du dich dann auch echauffiert?

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich mich echauffiere...

Das wäre ja eine komplett andere Aussage, da sie sich zu Recht eben nicht einen absoluten Anspruch verleiht.

realsausi2  03.06.2022, 12:00
@cvria

Die Ostblockstaaten haben ja nun lange im eigenen Saft ihr Leben gefristet. Der Rest der Welt wurde von der Propagnda schlecht gemacht. Das hängt heute noch nach.

realsausi2  03.06.2022, 11:57
Ich würde tatsächlich sagen im Norden.

Gar nicht mal zu unrecht. Die (Hafen-)Städte mit regem Handelsverkehr über das Meer haben seit Jahrhunderten andere Einflüsse aufgenommen.