Welche dieser Gegenden würdet Ihr bevorzugen (zum Leben und Urlaub)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Südspanien (Andalusien) 31%
Côte d'Azur 31%
Mittel-Italien (z.B Toskana, Rom, ab Emilia-Romagna) 16%
bulgarische Schwarzmeer-Küste 9%
Kreta 6%
kroatische Adriaküste 3%
Athen/Peloponnes/Ionische & Ägäische Inseln 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mittel-Italien (z.B Toskana, Rom, ab Emilia-Romagna)

Dauerhaft möchte ich in Norddeutschland bleiben, denn hier bin ich verwurzelt.

Ich fand Kreta sehr vielseitig. Dort habe ich schöne Wandertouren und Radtouren gemacht und die historischen Plätze gerade entlang der Nordküste sind sehr sehenswert. Die Südküste bietet schöne breite Sandstrände, was zum Baden ideal ist.

Mittelitalien ist für mich einfach eine traumhaft schöne Urlaubsregion. Bademöglichkeiten gibt es an der Adria und Riviera. Die Wälder der Albaner Berge mit den kleinen Seen bieten eine schöne Abwechslung zu die vielen kulturhistorischen Höhepunkten.

Die Toskana ist zu recht eine beliebte Urlaubsregion und die Städte haben sehr viele bedeutende kulturhistorische Sehenswürdigkeiten. Die Thermalquellen sind natürlich auch toll, wie die Terme di Saturnia.

Florenz bietet wirklich sehr viel an Sehenswürdigkeiten, ist leider sehr überlaufen, wie auch Sienna, San Gimignano und Lucca. In Pisa ballt sich der Tourismus auf dem Platz mit Schiefen Turm und Dom.

Sehr interessant sind die Villen des Palladio. Die meisten liegen etwas nördlich im Veneto.

Ravenna ist für mich die interessanteste Stadt der Emilia-Romagna. Die meisten bedeutenden Gebäude stammen aus der Übergangsphase von der Antike zum Mittelalter. Das macht diese Gebäude einmalig.

Rom ist für mich die interessanteste Stadt, die ich kenne. Hier war ich schon öfter, denn es gibt so unglaublich viel zu besichtigen, dass ich wohl in meinen Leben es nicht schaffen werde, alles gesehen zu haben.

Für mich einfach toll die Antiken Gebäude, vor allen in Ostia Antica, aber auch Forum Romanum, Kolosseum und Pantheon.

Die imposanten Paläste und Kathedralen der Renaissance und des Barock, wie Santa Maria Maggiore, davon gibt es dort so viele und so unterschiedliche, wie San Pietro in Vincoli und San Clemente zeigen, dass gerade die Vielzahl und Unterschiedlichkeit mich begeistert.

Als Erholung bietet sich der Park der Villa Borghese an, gibt jedoch weitere schöne Parkanlagen, jedoch nicht ganz so zentral und imposant.

Natürlich lohnen auch Abstecher in die Umgebung zu den Ausgrabungen der Etrusker und den drei sehr unterschiedlichen Villenanlagen von Tivoli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  06.11.2023, 16:46

Vielen lieben Dank für den Stern.

Südspanien (Andalusien)

Wenn ich nur unter den oben genannten Orten entscheiden muss, dann würde ich mich fürs Leben für Südspanien entscheiden. Andalusien ist ein wunderschöner Ort zum Leben. Es ist eine Region, die durch ihre mittelalterliche Kultur, ihr essen und die wunderbaren Strände im Süden Spaniens bekannt ist. Eine lebendige Kultur, viele Festivals und eine herrliche Landschaft laden zum Verweilen in Andalusien ein. In den aufstrebenden Städte werden die Bürger mit einer einladenden Atmosphäre begrüßt. Sie können in den charmanten Städten wie Sevilla, Malaga und Granada Highlights erleben und die Traditionen und Bräuche der Region in ihrem Alltag erleben. In Andalusien ist das Wetter schön und konstant warm, was natürlich auch dazu beiträgt, dass man sich dort wohlfühlt.

Die Menschen in Andalusien sind bekannt für ihren offenen und gastfreundlichen Charakter. Sie lieben es, sich an lebhafte Partys oder Veranstaltungen zu beteiligen und genießen das Leben voll und ganz. Die Andalusier sind auch für ihre Kreativität und ihre Freude an Musik, Kunst, Kultur und Essen bekannt. Sie sind ein sehr stolzes und stures Volk, aber trotzdem sehr hilfsbereit und geschäftstüchtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel rumgekommen.
Südspanien (Andalusien)

Ich lebte einige Jahre bei Alicante-Costa Blanca/E.

Zu allen von dir aufgeführten Regionen muss man die sich ständig verschärfende Wasserknappheit berücksichtigen, die zT dramatische Ausmaße angenommen hat. Flüsse in Italien sind nur noch Rinnsale, die spanischen Trinkwasser- Reservoirs bei einem aktuellen Füllstand von um 20 % nach Süden hin abnehmend.

Woher ich das weiß:Hobby

Leben möchte ich weiterhin nach wie vor hier in Deutschland und selbst hier möchte ich nicht in eine andere Stadt umziehen.

In allen von Dir angegebenen Orte - außer Kroatien und Bulgarien - habe ich oder würde ich Urlaub machen.

Alle genannten Landstriche sind mir zum Teil sehr gut bekannt. Zum Urlaub machen auch alle weitgehend ok, aber dauerhaft möchte ich schon in meiner angestammten deutschen Heimat bleiben.

Das einzige Land, an das ich einen Gedanken zum Auswandern verschwenden würde, wäre Kanada, das aber nicht auf der Liste steht. Von dort bin ich auch erst seit 3 Wochen wieder zurück. Immer wieder schön dort.