In welcher Stadt verdient man gut?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

München 40%
Frankfurt 30%
Berlin 10%
Hamburg 10%
Bremen 10%
Stuttgart 0%
Köln 0%

5 Antworten

Göppingen in BaWü wurde vergessen. Dort sitzt TeamViewer

und wenn du denkst, es hängt heutzutage nur von der Location ab, hast du Corona & Remote verpasst.

Luxemburg....

Da kann mit Sicherheit keine deutsch Stadt mithalten, und in Deutschland kannst du trotzdem Leben.

Such dir eine Stadt aus, weil sie die gefällt. Die Mietpreise rund um München werden wohl auch eher an dein Gehalt angepasst sein

andyrj99
Fragesteller

Ich habe immernoch mein Traum in Luxemburg zu arbeiten.

Kann sein ich habe nicht die Chance mehr als in Deutschland zu verdienen aber zumindest sind Steuern kleiner.

Wenn es um reines Gehalt geht ist München natürlich vorne aber das leider auch bei den Ausgaben. Frage ist also geht es um das maximale Gehalt oder wie man mit dem Geld in der Region/Stadt am Ende da steht?

Wenn es um Zweites geht, dann sind es eher Städte wie Essen, Duisburg, Bielefeld, Bochum, Karlsruhe, Aachen, Bonn, Dortmund oder generell das Ruhegebiet. Da hast du das beste Verhältnis zwischen Einnahmen - Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Laut diversen Vergleichswebseiten verdienst du in München am besten, gefolgt von Stuttgart, Nürnberg und Frankfurt a. M. Ich persönlich denke aber, dass eine Bank in Frankfurt deutlich besser zahlt, wenn man denn eine Stelle findet.

https://jobtensor.com/Gehalt/IT-Administrator

PS: Die Lebenserhaltungskosten in München sind auch deutlich höher!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
andyrj99
Fragesteller

Ich verdiene aktuell 4460€ brutto in mein Landkreis.

Keine große Stadt, keine Metropole. Eher eine durchschnittliche Gegend aber mit einige Industrieunternehmen.

München

aber, da geht halt auch gleich viel für die Miete drauf. Und Berlin (etwas billiger in der Miete)