Gehalt IT Berater?

IT Consultant

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Je nach Studie kommen da Durchschnittswerte von 65 - 70k p.a. rum. Zu beachten ist natürlich, dass im Durchschnitt auch viele Leute sind mit zig Jahren Berufserfahrung und jemand zum Einstieg nicht unbedingt dort landet.
  2. Möglich ist alles, es gibt kein Maximalgehalt. Großen Einfluss haben immer Region, Firmengröße und Branche. Trotzdem gibt es i.d.R. eine gewisse Decke, die im Süden gerne irgendwo bei 100k liegt, im Norden oder Osten ggf. schon bei den Durchschnittwerten. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
  3. Im Durchschnitt verdienen leitende Angestellte mehr und Leute im Bereich IT-Sicherheit.

Ansonsten sagst du in den Kommentaren du hast dich schon erkundigt aber da überall andere Zahlen gefunden. Willkommen in der Realität, die Zahlen sind alle korrekt.

Da verdient der eine Entwickler in einem KMU im Norden oder Osten unter 30k, während ein anderer bei einem US Unternehmen Remote unterkommt, dass einen Tarif aus den Valley hat und für gleiche Arbeit 200-300k zahlt, der Kollege im Süden macht seine 80k usw. Es gibt einfach massive Schwankungen.Der Durchschnitt sagt eben für den individuellen Arbeitnehmer wenig aus.

Beim Thema Beratung sollte dir aber auch klar sein, dass das meist ein Bereich ist wo man auch fix an die Grenze kommt wo Überstunden mit den Gehalt abgegolten sind, davon ab, dass du quasi aus dem Koffer lebst in billigen Hotels. Bist dann quasi entweder beim Kunden, im Hotel oder auf der Autobahn.

Gibt Leute die haben Spaß an sowas, ich habe das teilweise auch bei Inbetriebnahmen im IT-Bereich, könnte aber gerne darauf verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
12345p250
Fragesteller

erstmal danke für die ausführliche Antwort,

wie siehts mit internen Beratern aus die Vollzeit für eine Firma Arbeiten?

apachy  20.04.2020, 20:26
@12345p250

Wird erstmal im Schnitt sicher ein paar Tausender weniger sein. Die Sache bei Leuten, die nur im Auto und beim Kunden sind ist halt, dass sie wissen, dass sie den Arbeitgeber kaum brauchen. Ergo kann man die Leute nicht groß ausquetschen, die machen eh schon so gut wie alles selbst, sonst verziehen sie sich halt und machen das Ganze selbstständig bzw. als Freelancer.

Hab zwar für diese Unterteilung noch nicht groß Zahlen gesehen aber ich würde mal tippen auf 10-15k im Jahr weniger. Wobei das auch nicht so viel ist, da bei Auswärtstätigkeiten oft massiv Überstunden zusammenkommen und wenn du in einem Bereich bist, wo die als abgegolten geregelt sind, dann ist der Unterschied kaum noch da auf Stundenlohnbasis.

Intern wirst du seltener Berater haben. Sicher gibt es das bei großen Konzernen aber Deutschland besteht eher aus kleinen bis mittelgroßen Unternehmen. Die verzichten selbst oft auf externe Berater und machen vieles selbst bzw. schießen sich irgendwo ein und lassen den GU eines Projektes den Rest erledigen. Ansonsten hast du intern vermutlich häufiger Projektleiter als Berater.

Generell wird wohl die Region, Firmengröße und Branche einen größeren Faktor haben auf dein Gehalt als was genau du in der IT machst. Ausgenommen wirklich "niedrigeren" Tätigkeiten wie reinen Support oder eben die andere Ecke ala Geschäftsführung und co. und selbst da gibt es im Norden und Osten teilweise weniger als für einen Entwickler im Süden ohne jegliche Verantwortung.

12345p250
Fragesteller
@apachy

Okay nochmals, vielen vielen dank🙏☺️,

1.wie sieht’s bei internen Beratern im Bereich IT-Sicherheit aus?(also gibt es da eher Chancen für einen internen Job?)

2.also findet man wenn man als interner Berater/EDVler schwierig einen Job?

apachy  20.04.2020, 20:46
@12345p250

Für konkretere Erfahrungsberichte lege ich dir mal fachinformatiker.de ans Herz. Dort gibt es viele Threads bzw. Verdienst und Diskussionen zum Ganzen. Da findest du sicherlich auch eher Leute mit genau deinen Background und Plan für die Zukunft.

Wie gesagt intern ist es selten Beratung, da brauch man eher Leute, die was umsetzen. Ich bin nicht in der Beratung tätig, sondern Softwareentwickler/Projektleiter. Habe aber im Zuge dessen in den letzten acht Jahren auch nicht einen internen Berater gesehen bei Kunden.

Ich kann dir mal erzählen, wie ich das so erlebt habe in den letzten Jahren. Beim Kunden am Tisch sitzen da i.d.R. ein paar leitende Angestellte, ein ITler, der aber weit weg ist von Beratung, sondern tief drin steckt und da i.d.R. auch der Ansprechpartner im Anschluss für uns ist in Bezug auf Server, Schnittstellen, Netzwerk und co. und ggf. noch andere Gewerke.

Meist geht uns z.B. Stahlbau und teure Maschinen voraus, sprich ein anderes Gewerk hat einen Auftrag über zig Millionen. Wir kommen dann als Softwarehersteller mit an Bord. Das größere Gewerk macht dann i.d.R. den GU und kümmert sich um sämtliche Planung. Oft geht dem ganzen eine Ausschreibung voraus von einen Planungsbüro, wobei wir als Softwarehersteller quasi von den Herstellern der Anlagen quasi mit an Bord gezogen werden.

Klar könnte der Kunde da noch nein sagen, der will sich da aber gar nicht drum kümmern. Den wird gesagt mit Xy haben wir schon X Projekte umgesetzt, das läuft gut, es wird geklärt dass die Funktionalitäten abgedeckt sind und das wars.

12345p250
Fragesteller
@apachy

Vielen dank, sie haben mir sehr weitergeholfen

je nach Qualifikation würd ich raten, je nach Erfahrung 800.- bis 2.000.- pro Tag .

Irgendwas zwischen ALG2 und 500 000 / Jahr.

Die Bezeichnung allein sichert dir kein Einkommen. Und je allgemeiner der Titelwahn wird, desto geringer das Einkommen.

Such dir eine besondere Nische und sei darin gut. "Ich kann Alles, weil ich bin IT-Berater" zahlt nicht mal die Tiefkühlpizza.

Möchte nicht unhöflich sein aber heute braucht kaum wer einen Berater in dem Bereich.Wenn sollte jemand eher Erfahrung im Bereich der Sicherheit haben.

1.) sehr wenig da dieser Berufszweig nicht gefragt ist.

2.) siehe 1.)

3.) Bereich Sicherheit ,dazu Bedarf es grundlegende Kenntnisse über Potenzielle Probleme durch Hacker,Cracker und Sicherheitslücken ,etc. . Ebenfalls wie man solche Probleme Beheben kann. Da reicht ein IT Studium nicht aus !

Tip am Rande von mir

Mach lieber die Zertifizierung zum Linux Administrator Level 1&2 mit.

Dann kannst beides zusammen Kombinieren und dies acht sich auf dem Arbeitsmarkt besser. Als Junior Admin. Fängt man Brutto bei um die 25-30.000 € Jahresgehalt an.

Als Senior Linux Admin (das bin ich) können das schon mal um die 250.000€ im Jahr werden. Dafür muss man aber auch fit im Linux Bereich sein.

Setzt auch die Kontakte vorraus die man haben sollte. Diese kommen daher durch die Erfahrung die man in der Zeit sammelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
12345p250
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort,

https://www.alphajump.de/karriereguide/gehalt/gehalt-it-consultant

das Gehalt hier ist aber auch nicht schlecht

Silberfan  20.04.2020, 15:13
@12345p250

Was nutzt dir ein Gehalt für einen Job dessen Nachfrage gering bis gar nicht vorhanden ist ??

Dann lieber in einem Berufszweig sich stark machen wo es sich noch Lohnt und man noch gefragt ist. Alphajump ist übrigens eine Zeitarbeitsfirma.

Ich würde nicht dort arbeiten wollen ,wo man als Moderner Sklave vermietet wird

12345p250
Fragesteller
@Silberfan

Okay danke, hast du nich irgendwelche anderen Zweige die du empfehlen kannst außer Linux Admin?(Richtung Informatik)

Silberfan  20.04.2020, 15:28
@12345p250

Aktuell nicht. Es ist momentan die einzige Richtung vo man heute noch Geld machen kann. Alle anderen sind Überbelegt . Auch Regional ( wegen Corona ) sind solche Jobanfragen mometan nicht vorhanden und selbst wenn nur sehr sehr dünn . Generell aber auch in den Bereichen wird kaum Nachgefragt.

Viele Programmierer in Nieschenbereichen werden gesucht. Aber dazu sollte man Mindesten Phyton können ( Perfekt) und Linux selbst (Programme,etc.) basieren auf C++ bzw. Phyton.

Tuehpi  20.04.2020, 15:27
aber heute braucht kaum wer einen Berater in dem Bereich.

Meine LinkedIn und Xing Postfächer gucken gerade ein wenig pikiert.

Welchen Bereich meinst du denn?

Silberfan  20.04.2020, 15:30
@Tuehpi

Die funktion als Berater ( in allen Bereichen) sind nicht gefragt.

Da sind eher die BWL Studenten gefragt die da mehr Mist bauen als andere :-)

Das ist nichts für IT-ler

Admins sind eher gefragt und sie werden auch gut bezahlt.

Da hilft Linkedln und Xing nichts .

Tuehpi  20.04.2020, 15:32
@Silberfan
Da hilft Linkedln und Xing nichts .

Tägliche Anfragen von Headhuntern sagen was anderes. Und ich hab kein BWL Studiert. Gut, IT auch nicht.

Gurkenhaft  20.04.2020, 15:51
@Silberfan

So ein Quatsch. Der Großteil der IT Berater sind Informatiker (keine ITler und keine Bwler). Bitte über solche Themen nur mitreden wenn man selbst studiert hat.

12345p250
Fragesteller

fast jedes Unternehmen braucht doch ein „It Berater“ der sich um die Firma kümmert in Sachen IT

Irgendwelche "Consultant" Jobtitel hat doch mittlerweile fast jeder.

Und IT-Consultant kann quasi alles vom Help Desk mitarbeiter bis zur Führungskraft sein. Du müsstest schon etwas präziser Fragen.

Gurkenhaft  20.04.2020, 15:29

Was? IT Berater sind weder Help Desk Miteinander noch Führungskräfte

Tuehpi  20.04.2020, 15:30
@Gurkenhaft

In den Unternehmen in denen du bisher gearbeitet hast vielleicht.

Das sind keine geschützten Berufsbezeichnungen und entsprechen wildwachsend sind auch die nutzungen dieser bezeichnungen.

Gurkenhaft  20.04.2020, 15:49
@Tuehpi

Natürlich kann sich jeder IT Berater nennen. Im Normalfall ist ein IT Berater aber jemand der 4/5 Tage im Hotel beim Kunden in der Nähe ist und dort etwas entwickelt und in einem Projekt tätig ist.

Tuehpi  20.04.2020, 15:55
@Gurkenhaft

Es gibt aber auch jede Menge Inhouse consultants - die genau so "klassische" IT Consultants sind wie die reisenden bzw externen Berater...

bettercallu  20.04.2020, 20:07
@Gurkenhaft

Sorry das ist Unfug. Das ist halt deine Definition. Die Praxis sieht anders aus.