Kann man mit Informatik Millionär werden?

6 Antworten

Du kannst in jedem Beruf reich werden, wenn du sehr viel Glück hast.

Das Gehaltsspektrum in der Informatik ist groß. Abhängig von der Sparte, der Berufserfahrung, Firmengröße und Standort, genaue Stelle ist alles von ~35 - über 100k im Jahr möglich. Dazu gibt es viele Unterschiede in anderen Faktoren, wie Urlaub, Überstunden, Boni, Arbeitsbedingungen usw. Das Gehalt selber ist nur ein Faktor.

Als Freelance kann man mehr verdienen, muss aber auch selber vorsorgen, hat mehr Risiken usw. Auch steuerlich ist das anders. Ob nachher mehr oder weniger raus kommt als als ANgestellter kommt auf dich selber an.

ich würde die Vorstellung Millionär zu werden vergessen. Zumindest nicht im klassischen Sinne. Wenn du 20-30 Jahre extrem sparsam lebst, gut das Geld anlegst kannst du evtl. eine Million erreichen. Aber ob man das so will ist eine andere Frage.

Wenn du gut bist kannst du gut von informatik leben. Wenn du seehr gut bist, kannst du auch wohlhabend leben. Für Milionär müsstest du aber eine große Portion Glück haben und etwas entwicklen oder so, was du gut verkaufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Korni8787  08.01.2023, 21:59

Genau und deswegen wirst du nie einer werden:). Natürlich ist das mit investieren möglich, Aktien, BTC unter anderem.

Informatik ist ein weites Feld, auch Security-Experte sagt nicht allzuviel über den Job aus.

Wenn du den richtigen Posten findest, kannst Du schon viel verdienen.

Das hängt aber weniger mit den Wochenstunden zusammen, sondern mehr damit, was genau Du machst. Du musst dann die richtige Nische finden.

Also das gerade BWLer sagen, es gäbe Informatiker wie Sand am Meer ist natürlich an Ironie kaum zu überbieten. :D

Also erst mal ist es so: Informatik ist ein weites Feld...es gibt einfach viele Möglichkeiten in der IT zu sein oder ein Fuß drin zu haben. Es gibt zwar viele Informatiker, aber auch einfach viele Spezialisierungen, in denen Informatiker in der Breite und in der Tiefe fehlen.

Was das Geld angeht ist es mal so mal so. Reich wird man als Informatiker i.d.R. nicht. Es gibt sicherlich auch eine Gruppe von Informatikern, die echt viel verdient, aber das ist, gemessen an der breiten Masse, nur eine Minderheit. Ob man später dann dazu gehört oder nicht, ist auch eine Glücksfrage. Letztlich werden die wenigsten angestellten in Deutschland 6stellige Gehälter haben.

Reich wird man im Kapitalismus eigentlich, wenn durch Arbeit, dann eher als Unternehmer.

Gurkenhaft  10.01.2021, 00:40

Als Angestellter wird fast niemand reich, ausser CEOs oder sehr hohe Führungspositionen. Also egal ob Arzt, Anwalt, Informatiker, Bwler als Angestellter wird keiner von denen reich

Ja es gibt viele, die 50-120k machen, es gibt aber weitaus mehr die weniger machen. Natürlich spielt auch Verantwortung, Region, Firmengröße, Branche und Berufserfahrung mit rein.

Was Freelancer und Selbstständige angeht, bedenke dass denen niemand Urlaub bezahlt, denen niemand Krankheit bezahlt und sie selbstständig für Lizenzkosten aufkommen. Ggf. sind auch noch Hardware involviert, dann bringt der Umsatz relativ wenig, denn viel bleibt davon nicht hängen.

Sicherlich kann man in der IT gut Geld verdienen und sicher kann ein Selbstständiger es da auch zum Millionär bringen, wobei bei den meisten die Ausgaben mit dem Einnahmen steigen und sie unbewusst ihren Lebensstandard hochfahren und dann am Ende doch nicht mehr über haben.

Generell ist Security aber auch schon einer der Bereiche in der IT, die besser bezahlt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Quatsch, Informatiker werden an jeder Ecke gesucht. Da reicht schon ein Blick in Stepstone o.ä ( und sowas gerade von nem Betriebswirt, haha ).

In der IT - Security muss man quasi die komplette Bandbreite abdecken, daher ist es auch so komplex und schwierig. Für mich als Wirtschaftsinformatiker eindeutig zu schwierig.

Ich kann aber auch sagen, dass man gerade in Informatik gut Geld machen kann. Man muss sich eben nur spezialisieren.

Kenne Softwareentwickler, die nicht mal sonderlich gut in der "allgemeinen" Informatik sind, die sich aber in einer oder zwei Sprachen extrem gut auskennen, und dadurch echt viel Kohle machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Wirtschaftsinformatiker