Praktikum in IT Systemintegration?

3 Antworten

Systemintegration und IT-Sicherheit sind Jobs, für die man völlig unterschiedliche Ausbildung benötigt.

Die Aufgaben eines Fachinformatikers für Systemintegration ergeben sich gut aus folgendem Ausbildungsplan: https://www.weingarten.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4831644/6fd8ce3090eb160f46ae607c43bf1afa/berufeaz-szg-fachinformatiker-bes-26062020-data.pdf (Lies darin insbesondere Abschnitt C).

IT-Security-bezogene Jobs erfordern i.A. ein Studium (kommen für Dich also gar nicht in Frage). Lies z.B. https://www.gutefrage.net/frage/aufgaben-eines-it-sicherheitsexperten#answer-418974425 .

Kein Admin wird dich während des Schulpraktikums an Produktivsysteme lassen und dir Adminrechte einräumen. Wirst also maximal neben einem ITler mitlaufen und eventuell mal etwas unter Aufsicht machen dürfen.

Ich denke, dass das je nach Betrieb ganz verschieden ist. Hier (Uni) haben Schülerpraktikanten meist nach dem "Mitlaufen" eine Spiel-VM mit einem Linux und eine konkrete Aufgabe bekommen, meist auf dem lokalem Webserver irgendeinen einfachen technischen Prozess zu visualisieren oder zu simulieren (per HTML/Javascript).

Informationen zu den Berufen findest du genug im Netz, schaue mal hier.