Informatiker für Systemintegration oder digitale Vernetzung?

2 Antworten

Moin Supermehl,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Firmen bereits einiges Vorrausetzen für eine Ausbildung in diesen Bereichen, das mag nicht richtig sein ist aber leider die Realität. Wenn du keinerlei Erfahrung im IT-Bereich hast, dann würde ich dir allerdings raten dort nur einzusteigen wenn du eine gewisse Leidenschaft für einen IT-Bereich hegst bzw. diese Leidenschaft zu entwickeln (vor allem wenn es um Bereiche geht wo man viel technisches Wissen für benötigt). Eigentlich entwickelt man die Leidenschaft erst und Anhand dessen wählt man dann seine Ausbildung oder den entsprechenden Studiengang - in deinem Fall würde ich dir dazu raten dir zu jedem der möglichen Fachinformatiker Ausbildungen und der Kaufmänner (IT) die Ausbildungsbeschreibungen auf der jeweiligen IHK Seite deiner Stadt anzuschauen oder auch die Ausbildungsinhalte, diese findet man in der passenden Ausbildungsordnung des Berufs. Auch gut ist die Seite Ausbildung.de:
FIDV: https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-fuer-digitale-vernetzung/
FISI: https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-systemintegration/

Wenn du dir unsicher bist mit der Berufswahl du aber eher in diese Richtung gehen möchtest (IT), empfehle ich einen Beruf eher in die kaufmännische Richtung, dort wird viel BWL, VWL etc. vermittelt und es geht eher in Richtung Infrastruktur, Marketing, Verkauf und Beratung (IT-Kaufmann etc.).

Viel Erfolg
Serelen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbilder für IT-Berufe

Zu digitale Vernetzung kann ich leider nichts sagen da ich mich damit nie beschäftigt habe, aber ich mache selber die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Allerdings muss ich hinzufügen dass ich schon durchs technische Abitur für Informatik einige Erfahrung sammeln konnte. Aber in meiner Berufsschulklassr sind welche die kommen direkt von der Realschule. Es ist einfacher wenn man schon was drauf hat. Aber ich war auf einer Werkrealschule bevor ich aufs Gymnasium gegangen bin und hatte auch kaum was am Rechner gemacht außer mal ne Virtuelle Maschine aufsetzen oder so. Du musst es nur wollen dann kannst du es schaffen lies dir die Berufsbeschreibung durch und entscheide dann was dich mehr interessiert. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung