Sind 2700€ brutto normal für ein ITler auf dem Markt?

LePetitGateau  01.08.2022, 21:29

Wie viel Berufserfahrung?

andyrj99
Fragesteller

2 Jahre

Seeheldin  01.08.2022, 21:30

Wo lebt Dein Freund?

andyrj99
Fragesteller

Baden-Württemberg. Nähe Schweizer Grenze.

Median in Baden-Württemberg ist 4k brutto....

6 Antworten

Informatik und IT ist ein weites Feld. Als Laie ist es da sehr schwer Anspruch und Anforderungen einzuschätzen.

Vor knapp 10 Jahren hat eine Freundin nach 3 abgebrochenen StudienGängen und auch sonst viel Pech im Leben mit 30 eine IT Ausbildung abgeschlossen und als Anfängerin gleich einen Job mit 40 k€/a bekommen (MaschinenProgrammierung, soweit ich es richtig erinnere).

2700 € brutto ist daher wenig!

andyrj99
Fragesteller

40k an damalige Kaufkraft und Preisstand auch!

andyrj99
Fragesteller
@Keksdieb86

Vor knapp 10 Jahren mit 30 hat sie die Ausbildung auch beendet laut Antwortgeber. Also 40k an damalige Kaufkraft

Keksdieb86  02.08.2022, 00:19
@andyrj99

Er schreibt: "Vor 10 Jahren 40k Einkommen."

Du machst daraus: "40k an damalige Kaufkraft."

Merkst du nichtmal, was für ein Käse das ist? Wenn sie schon vor 10 Jahren 40k bekommen hat, wäre das heute bei Inflationsausgleich ein Einstiegsgehalt von fast 50k.

Dein Freund hingegen schafft gerade mal 32.400€, wie kommt das?

Heutzutage bewerben sich auf IT Stellen sogar Praktikanten, Quereinsteiger etc. Wenige mit Facharbeiterschein.

Das senkt dann natürlich wieder den Lohn der gelernten ITler. Zum Lohn kann ich nichts sagen. Ich würde weitersuchen oder halt dein Vorschlag auswandern.

andyrj99
Fragesteller

Ich hätte minimum 3700€ brutto geschätzt. Der Typ hats echt drauf.

Gebe ihm eine Problamik und er löst sie dir gleich... Computer anstatt Hirn 😂👍

Naja mit Verlaub auf dem IT Markt tummeln sich sehr viele Studierte. Er hat "Nur" eine Ausbildung und auch "nur" 2 Jahre Berufserfahrung. Das ist ein normales passendes Gehalt für den Hintergrund

andyrj99
Fragesteller

Dann lieber auswandern...

Ich denke müssen schmerzhafte Minusse erleben um anständig zu zahlen

Spikeman197  01.08.2022, 21:33

Wer Informatik studiert hat, wird sicher keine NetzwerkAdminstration machen!

andyrj99
Fragesteller
@Spikeman197

Ich mache halt Netzwerk und Telefonie Administration.

Super tolle Aufgaben. Bin aber gelernter IT Systemelektroniker. Veridenen tue ich 4100€ brutto und habe nur 1.8 Jahre insgesamt Erfahrung in der IT.

Deswegen ist es mir sehr wenig was er angeboten bekommt.

zooper  08.08.2022, 22:45

So ein Schwachsinn. Mit "nur" einer Ausbildung wirst du in der freien Wirtschaft genauso bezahlt wie mit "nur" einem Bachelor. Ich hab sogar knapp 6000 mehr bekommen als übernommene Studenten. Im Öffi ist das natürlich was anderes.

Lieber auswandern. Ist total lächerlich.
Welche Zertifikate hat er denn? Was kann er?

Wenn er nicht in der Lage ist, mehr Gehalt raus zu holen, scheint er nicht sehr gut zu sein.