Würde ich mich lächerlich machen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

9 Antworten

Ja

als ITler bewirbt man sich Online. Da wird da erwartet.

Bei deinem Opa waren es auch ganz andere Zeiten. Das ist mit heute nicht zu vergleichen.

Lächerlich nun nicht, aber die meisten werden sich durchaus wundern, warum man eine Papierbewerbung abgibt und sich nicht online bewirbt.

Zudem sieht gerade in größeren Betrieben, das ganze eben mittlerweile anders aus. Da muss es offizielle Stellenausschreibungen geben, erst intern und danach extern und nur dann wird eine Stelle besetzt. Ohne freie Planstelle und vorherige Ausschreibung geht bei vielen Firmen gar nichts mehr.

Wenn dein Opa wieder damit anfängt, dann antworte eben nett, dass es früher anders war und Zeiten sich ändern. Damals gab es kein Internet, heute eben schon und viele Firmen bevorzugen diese Art der Bewerbung, insbesondere im IT Bereich.

Würdest du so bei uns ankommen, würdest du ohne Termin nicht mal zur Personalabteilung oder Sekretärin von irgendwem kommen, sondern schon untem am Empfang scheitern, da man dich nicht durchlässt.

Gerade als ITler erwartet man ja, dass man mit der Technik geht und keine Papierbewerbungen (außer von der Firma gefordert) mehr abgibt. Denn auch bei der Bearbeitung bereiten sie Mehraufwand, da viele mittlerweile Bewerbungsportale haben oder zumindest per Mail digital erhalten und angucken, deine dann einscannen und die Daten abtippen zu müssen kommt eher negativ.

Nein

Alle Firmen sind verschieden, deswegen kann man da nicht nein oder ja sagen. Bei großen Firmen stelle ich mit so eine Direktbewebung aber schwieriger vor als bei einer kleinen Klitsch wo Du vielleicht gleich mit dem Chef sprichst wenn er zufällig da ist und Zeit hat. Passieren kann Dir jedenfalls nichts wenn Du es mal probierst.

Nein

Nein, lächerlich machst du dich nicht - aber eine Stelle wirst du auch nicht bekommen.

Von einem IT-ler erwartet man, dass er/sie seine Bewerbung online abgibt. Die meisten IT-Unternehmen verarbeiten gar keine Papierbewerbungen mehr, das ist viel zu aufwändig. Da müsste also jetzt jemand deine Unterlagen einscannen, das wäre schon mal ein Minuspunkt.

Und das Sekretariat hat auch nicht mehr das geringste damit zu tun, wer eingestellt wird.

Nein

Ich denke dein Opa hat Recht, vor allem kleinere Firmen sind froh, wenn qualifizierte Mitarbeiter zu ihnen kommen. Dadurch sparen sich die Unternehmen die Kosten für eine Ausschreibung.
Mit „elegant kleiden“ solltest du es aber nicht übertreiben, ein Hemd und eine ordentliche Jeans reichen komplett aus.

Wicht123532  05.09.2022, 10:53

Als ITler in kleinen Firmen?