Schlaganfälle in der Bewerbung erwähnen?

2 Antworten

Denn es bietet einen Vorteil, wenn man einen Behindertenausweis hat und diesen vorzeigt. Ich habe die Möglichkeit einen aus diesem Grund zu beantragen, das habe ich aber noch nicht getan.
  1. Durch den Schwerbehindertenausweis erhältst du keine Vorteile, sondern Nachteilsausgleiche!
  2. Welchen Grad der Behinderung hast du denn? Je nachdem sind bestimmte Nachteilsausgleiche auch ohne Schwerbehindertenausweis vorhanden.
  3. Wenn du keinen Schwerbehindertenausweis hast, dann ergibt es keinen Sinn, diesen angeben zu wollen, da das schlicht nicht stimmt (und bis du ihn nach dem Beantragen erhältst werden etliche Monate vergehen... - bis dahin bist du vermutlich eh schon eingeschrieben.)
  4. Die Uni interessiert es nicht, dass du Medikamente nehmen musst und dass du ein hohes Risiko für Schlaganfälle hast. (Weißt du wie viele Studierende täglich Medikamente nehmen müssen? Da könntest du glatt noch Personal einstellen, welches sich nur über die Medikation der Studierenden informiert...) Was du aber machen kannst ist engen Vertrauten z.B. Mitstudierenden, die deine Freund*innen geworden sind, irgendwann davon zu berichten und sie über Schlaganfälle und deren Symptome aufzuklären. Diese können dann helfen, wenn sie einen erneuten Schlaganfall vermuten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Nein, das ist keine gute Idee.

verreisterNutzer  03.06.2023, 00:29

Mir wurde gesagt, dass Menschen mit Behindertenausweisen eher angenommen werden, als Menschen, die keinen haben. Wissen Sie, ob das wahr ist?

marialexx  03.06.2023, 00:54
@verreisterNutzer

Da du keinen hast, bringt dir das nichts. Den erhälst du auch nicht von heut auf morgen.

LouPing  06.06.2023, 18:33
@verreisterNutzer

Das ist nicht wahr. Du musst - wie jeder andere auch - Leistung bringen / Voraussetzungen erfüllen.

Sich über Krankheiten Vorteile verschaffen zu wollen ist eine denkbar schlechte Idee, weil das macht dich sehr wahrscheinlich zum Außenseiter.