Frage von stancedMiata78, 52

Ist es bei einer Polizei Bewerbung von Vorteil wenn man den freiwilligen Wehrdienst absolviert hat?

Ist es bei einer Polizei Bewerbung von Vorteil wenn man den freiwilligen Wehrdienst absolviert hat?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 33

Hallo,

Kurzantwort: Nein.

Längere Antwort: Ja doch, aber nur indirekt. Die Sportprüfung sollte leichter Fallen, das Einzel und Gruppengespräch kann besser ausfallen, weil du in dem Jahr Wehrdienst einfach "reifer" wirst, ggf. fallen auch die übrigen Tests besser aus, weil du einfach nochmal ein Jahr "gelernt" hast. Aber: Gerade bei uns in Bayern hab ich schon von so vielen gehört, bei denen "der Bundeswehrler" durch das Gruppengespräch gerasselt ist, weil er das komplette Gespräch an sich gerissen hat...

Ich denke deine Frage war aber eher so zu verstehen: Bewerber A ist marginal besser im Einstellungstest als Bewerber B. Bewerber B hat aber Wehrdienst geleistet. Wird Bewerber B jetzt eher eingestellt?

Antwort: Nein

Antwort
von Hamburger02, 27

Es ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Antwort
von AssassineConno2, 31

Nee ists nicht. Musst die selben Testergebnisse haben wie alle anderen und musst den Polizeiärztlichen Test machen wie alle anderencund auch das Gespräch wie alle anderen.

Antwort
von floppy232, 33

Ja natürlich, damit hast du dein Interesse am Dienst für Deutschland und der Öffentlichkeit bereits bekundet. 

Das alleine ist allerdings kein Garant dafür, dass du auch wirklich genommen wirst, die Auswahlverfahren sind immer noch mit sportlichen und geistigen Leistungen verbunden, die du natürlich auch erfüllen musst.

Antwort
von bryanxd4, 19

Vorteil nicht wirklich. Macht aber sicher einen guten eindruck. 

Antwort
von PolizeiOnline, 33

Normalerweise sollte es kein Vorteil sein ob man gedient hat bzw. auch kein Nachteil sein wenn man Zivildienst gemacht hat. Eventuell kann ich mir aber gut vorstellen das auch mal zugunsten des jenigen entschieden wurde der den Wehrdienst abgeleistet hat. 

Also ein Nachteil wird es definitiv nicht sein. 

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 17

Nein.

Gruß S.