Was ist die beste Richtung?

3 Antworten

Die Fachrichtung Digitale Vernetzung ist relativ neu, da kann sich vieles ändern (Prüfungen). Die neue Fachrichtungen werden in der Regel am wenigstens bevorzugt und besucht, was heißt, dass man in bestimmten Fächern nicht mit vielen Azubis zusammen ist. Für die Abschlussprüfungen lernt man meistens nicht mit großen Gruppen wie es in den alten Fachrichtungen ist. Es kommt auch auf den Betrieb an, was genau man macht. Ich würde dir raten Praktikum zu machen, dann siehst du ob es dir gefällt oder nicht, kannst dich entscheiden. So gehst du auch keine Risiko, falls es dir nicht gefällt, kannst du nach anderen Möglichkeiten nachsehen. Wünsche dir viel Erfolg

Bin seit >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun.

FIDN kenne ich nicht. Ist das sowas wie ITSE? Hat mein Bruder gemacht. Der saß während der Ausbildung auch z. B. im Regen im Dreckloch und hat Leitungen geflickt. Inzw. ist er aber Admin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle diese Ausbildungen haben ihre eigenen Vor-Nachteile, abhängig von deinen Interessen und Zielen.

Fachinformatiker Systemintegration:

Konzentriert sich darauf Systeme zu planen, einzurichten und warten. Wenn du gerne Probleme löst, verschiedene Systeme integrierst und gerne mit Hardware und Software arbeitest, könnte dies die richtige Wahl sein.

Fachinformatiker Digitale Vernetzung:

Befasst sich mit der Planung und Implementierung von Netzwerken und Kommunikationssystemen. Wenn du dich für Telekommunikation, Netzwerke und die Verbindung verschiedener Geräte interessiers könnte dies eine spannende Option sein.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung:

Wenn dich eher für die Entwicklung von Softwareanwendungen interessierst und gerne programmierst, könnte dies die richtige Wahl sein. Du wirst lernen, Softwarelösungen zu entwerfen zu entwickeln und zu testen.

Bevor du dich entscheidest, könntest du mit diesem Freund sprechen, der sich in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration befindet.

um mehr über seine Erfahrungen zu erfahren. Außerdem könntest du darüber nachdenken, welche Art von Arbeit dir am meisten Spaß machen würde und welche Fähigkeiten du weiterentwickeln möchtest. Evtl. Vohr mal die Ausbildungspläne prüfen oder die Möglichkeit der stellen die du danach annehmen kannst.