Welche Arbeitskleidung trägt man als Fachinformatiker -Digitale Vernetzung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von deinem Arbeitgeber ab, wenn der einen Dresscode vorschreibt weil du ggf. viel Kundenkontakt hast, dann musst du dich entsprechen kleiden.

Falls du vor Ort beim Kunden arbeiten musst um dort Installationsarbeiten vorzunehmen, dann entsprechend zweckmäßige Kleidung die ggf. auch vorgeschriebene Schutzwirung hat (davon gehe ich aber weniger aus)

Ansonsten was dir gefällt

Sowas hängt immer sehr stark vom Betrieb ab. Bei uns läuft im Sommer so mancher Barfuß durch die Räume. Anzug ist nur angesagt, wenn Kunden im Haus sind. Wenn du es nicht weißt, kleide dich erstmal besser und orientiere dich dann an den anderen.

Digitale Vernetzung? Du meinst Systemintegration?

Und trag, was dir gefällt - vorausgesetzt, Du störst damit niemanden.

Wenn Du Kundenkontakt hast, sollte es natürlich etwas "anständiger" sein, also z.B. eine Jeans und ein sauberes ruhiges Hemd.

Hängt aber auch immer von der Firma ab, manche haben konkrete Vorschriften.

NaIchHalt09  29.12.2021, 13:00

2020 wurden die IT-Berufe reformiert. https://www.bibb.de/de/pressemitteilung_121075.php

Palladin007  29.12.2021, 14:17
@NaIchHalt09

Danke für die Aufklärung, ging völlig an mir vorbei.

Klingt aber irgendwie unsinnig ...

Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in mit seinen bisherigen Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung wird um zwei neue Fachrichtungen Daten- und Prozessanalyse sowie Digitale Vernetzung ergänzt. Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse stellen die Verfügbarkeit sowie Qualität und Quantität von Daten sicher und entwickeln IT-Lösungen für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse. Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Digitale Vernetzung arbeiten mit der Netzwerkinfrastruktur und den Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und cyber-physischen Systemen.

Daten- und Prozessanalyse ist also der klassische Anwendungsentwickler, nur mit einem genauer definierten Arbeitsbereich und Digitale Vernetzung ist die Systemintegration.

Vermutlich interessiert das die Wirtschaft genau gar nicht, weil sie sowieso ihre eigenen Aufgabenfelder suchen und so oder so dem frisch Ausgebildeten erst das fehlende Wissen beibringen müssen.

Und selbst wenn die neuen Bereiche mehr und andere Dinge lehren, hilft das auch nichts, weil die Ausbildung wird immer noch weit unter den Anforderungen der Wirtschaft sein.

Das hängt vom Unternehmen ab. Es gibt einen Unterschied ob man in einer Bank arbeitet und ggf. auch mal vorne im Kundenbereich rumläuft oder ob man in einem Industrieunternehmen ist, nie Kunden sieht usw.

Im ersten Fall könnte das durchaus ein Anzug sein. Im anderen Fall ist das wohl normale gepflegte Alltagskleidung, je nach Position und Firmengröße.

Bei uns sieht man z.B. Leute mit Jeans, Chinos, Cargohosen oder im Sommer auch mit kurzen Hosen. Oben rum Hemden, Polo-Shirts aber auch T-Shirts oder Hoodies. Ist alles dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Man trägt, was in dem Unternehmen üblich ist. Wenn man in einem klassischen Beratungshaus oder einer Bank ist, kann es schon mal der Anzug sein. Wenn man in einem Internet-Startup arbeitet, sind die meisten glücklich, wenn überhaupt eine Hose getragen wird.

Erkundige dich einfach, was der Dresscode ist. Und am ersten Tag kannst du problemlos auch leicht overdressed kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science in Informatik, Universität Paderborn 2014