IT-Systemelektronik oder IT-Systemintegration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das lässt sich pauschal nicht sagen, weil jeder Mensch individuell ist und die Interessen der Menschen sich unterscheiden.

Ja, genau deswegen kann man das dir nicht genau sagen.

Ansich ist es egal, mit beiden Ausbildungen kannst du nachher in beiden Berufen arbeiten - Natürlich musst du dann auch die entsprechende Lernbereitschaft mitbringen. (Obwohl ich denke, dass es als Systemelektroniker leichter ist im Nachhinein als Administrator zu arbeiten als umgekehrt.)

InfinityIs
Fragesteller
Ansich ist es egal, mit beiden Ausbildungen kannst du nachher in beiden Berufen arbeiten

Das leuchtet mir nicht ein. Wieso kann ich in beiden Berufen (bzw. in allen Berufe, die mit diesen Ausbildungen möglich sind) arbeiten, wenn doch beide Ausbildungen auf je einen Bereich spezialisiert sind? Was ich weiß, ist, dass man als IT-Systemelektroniker Arbeiten ausführen darf, die man als IT-Systemintegrator nicht ausführen darf. Ich würde sagen, dass IT-Systemelektronik eher was für mich ist, weil ich weniger an Datenbanken; Programmieren und Verwaltungskram am PC interessiert bin.

PeterLammsfelde  30.08.2023, 19:59
@InfinityIs

Danke für den Stern.

Ich arbeite seit einigen Jahren in einem Systemhaus und habe einige Kollegen die Systemelektroniker gelernt haben und jetzt auch bei uns arbeiten (Teilweise schon länger als ich.) - Die machen aber auch garnichts mehr was mit Systemelektronik zu tun hat, aber das Wissen was die haben, nützt denen natürlich trotzdem in unserem Alltag.

Ich als reiner FISI verstehe da manchmal nur Bahnhof :D

Hatte aber auch schon Systemelektroniker am Telefon, die nicht verstanden hatten, was ich von denen wollte.

Wie andere schon geschrieben haben, sind die Ausbildungen bis zu einem gewissen Grad gleich.

Meine Hauptaufgaben momentan sind:

Ausarbeitung und Umsetzung von Konzepten - Bspw. Kunde kommt mit Anfrage: Wie könnten wir dies und jenes verbessern. Ich mache Vorschläge, Vertriebler schreibt Angebot - Wenn es passt, setze ich es um, oder übernehme Federführend die Leitung, wer was macht.

Das geht von kompletten neuen Serverlandschaften - Inklusive Clients, über Neuinstallationen v. Servern inkl. Datenübernahme - Berechtigungsstrukturen, Emailsystemen, Kamerasystemen, Dokumentationen, Backupeinrichtung -Konzept und Pflege zu noch ganz vielem anderem Kram.

Programmieren ist kein richtiger Teil, es kommt häufig vor, dass man mal ein kleines Script braucht, welches irgendwelche Dienste stoppt, Daten kopiert oder sowas - Aber das kann man sich sehr gut zusammensuchen und sich selbst dokumentieren, irgendwann weiß man die Sachen auswendig.

Es gibt auch als Administrator unzählige Fachrichtungen, wohin man sich spezialisieren kann, ein Datenbankadministrator wird dir wahrscheinlich kein Active Directory einrichten können.

Ein Admin der sich nur mit TOBIT Emailservern beschäftigt, wird dir keinen Gruppenrichtlinie schreiben können, die irgendwas steuert.

Also ja, ist sehr vielseitig, aber das ist auch das schöne daran, man kann immer was neues lernen und wenn man keine Lust auf bestimmte Sachen hat, dann muss es eben wer anders machen :D

Systemelektroniker machen mehr mit Strom und Elektrotechnik, wohingegen es bei den Fachinformatikern für Systemintegration mehr um Informatik (also Computer, Server, Backups, Datensicherheit usw.) geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

InfinityIs
Fragesteller

Welches von beiden machst du, wenn ich fragen darf? Ich überlege, ob Systemelektronik nicht doch besser für mich ist, weil da auch das Handwerkliche gefragt ist.

ByteNinja  29.08.2023, 19:53
@InfinityIs

Ich habe Systemintegrator gemacht, weil mich z.B. Elektrotechnik so gut wie gar nicht interessiert.

Kommt also immer darauf an welche Interessen du hast. Liegt dir Physik und möchtest du später mal Server z.B. mit Starkstrom verkabeln ist Systemelektroniker besser.

Interessierst du aber mehr für IT, also Datenbanken, Programmieren usw. ist Fachinformatiker passender.

InfinityIs
Fragesteller
@ByteNinja

Ich bin auch weniger der Schraub- und Löt-Typ, also vielleicht doch eher Systemintegration. Anwendungsentwickung interessiert mich null (noch weniger als Systemelektronik).

Programmieren möchte ich aber auch weniger, sondern wenn eher Computer einrichten, Arbeitsplätze einrichten usw.

Ich muss mich mit beiden Bereichen noch mal genauer befassen, ehe ich das Falsche wähle.

ByteNinja  29.08.2023, 19:57
@InfinityIs

Die Fachinformatiker Ausbildung geht 3 Jahre. Innerhalb der ersten zwei Jahre kannst du variabel die Fachrichtung (also z.B. Digitaler Vernetzer, Systemintegration oder Anwendungsentwicklung) wechseln. Dort wird in jeder Fachrichtung der identische Stoff vermittelt. Erst im dritten Jahr wird es fachspezifisch.

Aber nach deinen Interessen hört sich Systemintegrator korrekt an. Schau dir vielleicht paar Videos im Internet an. Gibt viele Karriere-Kanäle, die mal die Tätigkeiten vorstellen.

Falls es dir also doch nicht gefällt, kannst du im Zweifel wechseln (wenn es der Ausbildungsbetrieb auch anbietet)

Viel Erfolg wünsche ich dir!

InfinityIs
Fragesteller
@ByteNinja

Wobei wenn Systemintegratoren auch programmieren, glaube ich weniger, dass das für mich in Frage kommt. Computersprachen und Programmieren sind überhaupt nicht mein Ding (denke ich jedenfalls). Und zu viel sitzen ist auch nicht so meins.

ByteNinja  29.08.2023, 20:04
@InfinityIs

Als Systemintegrator programmiert man allerdings nicht so viel. Vielleicht mal was kleines in Python oder Java. Im Alltag brauchst du wahrscheinlich Powershell.

Aber programmieren ist ja sowieso finden, kopieren und nach eigenem Bedarf anpassen. Selten schreiben die Mitarbeiter den kompletten Code selbstständig.

Und so ist es eigentlich auch in der Berufsschule. Wir haben paar kleine Programme geschrieben, wie eine GUI Abfrage oder einfache Konsolen-Eingaben. Keiner erwartet von dir, dass du einen ganzen Webshop programmierst.

InfinityIs
Fragesteller
@ByteNinja
Aber nach deinen Interessen hört sich Systemintegrator korrekt an.

Du meinst Systemelektroniker und nicht Systemintegrator, oder? War wahrscheinlich ein Verschreiber.

InfinityIs
Fragesteller
@ByteNinja

Kann aber natürlich sein, dass es eine Verschwendung ist, mit Fachabi eine Ausbildung zum Systemelektroniker zu machen, weil soweit ich weiß, reicht da Hauptschulabschluss. Aber mal sehen.

InfinityIs
Fragesteller
@ByteNinja

Sorry, dass ich so viel kommentiere, aber für mich sind diese ganzen Infos derzeit wichtig und für mich steht das wahrscheinlich bald an, also verzeihe, wenn ich dich hier mit Gedöns zutexte, aber wenn in den ersten beiden Ausbildungsjahren exakt derselbe Stoff vermittelt wird und erst das dritte Ausbildungsjahr das fachspezifische Ausbildungsjahr ist, wäre es dann nicht möglich, wenn man mit der Ausbildung durch ist (z. B. Systemelektroniker), ein weiteres Jahr dranzuhängen, um die Ausbildung zum Systemintegrator nachzurüsten, wenn man merkt, dass Systemelektronik nix für einen ist?

InfinityIs
Fragesteller
@ByteNinja

Hab mich mal erkundigt. In der Berufsschule, in der ich bin, ist es nicht so, dass 2 Jahre lang alle drei Bereich behandelt und erst im dritten Jahr es fachspezifisch wird. Bei uns muss man sich schon innerhalb der ersten Monate (ich weiß nicht genau wie viele) für einen Bereich entscheiden.

ByteNinja  05.09.2023, 20:17
@InfinityIs

Nochmal Hi,

manche Betriebe bieten nur eine Fachrichtung an. Meinem Betrieben war es egal ob ich Systemintegrator oder Anwendungsentwicklung mache. Innerhalb der ersten zwei Jahre hätte ich problemlos wechseln können.

Ein Jahr dranhängen geht übrigens nicht um beide Ausbildungsberufe zu haben, da im zweiten Jahr eine Prüfung stattfindet. Das kann man nicht einfach irgendwie zusammenrechnen.

Der Realschulabschluss ist schon sinnvoll bei der Bewerbung als Fachinformatiker. Aber natürlich nicht zwingend notwendig. Fachhochschulreife brauchst du nur, wenn du danach studieren möchtest und kein fachabi hast. Das dauert aber jetzt direkt nach der Schule zwei Jahre. Hast du die Ausbildung als Fachinformatiker abgeschlossen, kannst du innerhalb von einem Jahr dein Fachabi machen.

Am besten machst du dir einen Termin bei der Berufsberatung. Die können dich individuell abgestimmt informieren über deine Zukunftschancen.

InfinityIs
Fragesteller
@ByteNinja

Danke für deinen Kommentar. Ob IT-SE das Richtige für mich ist, werde ich eh erst während der Ausbildung bzw. später im Beruf erfahren. Fachhochschulreife habe ich, also ist IT-SE eher unter dem Niveau einer Fachhochschulreife (*smile*), aber das ist ja egal.

Beides kann man Spaß haben und genau deswegen kann man nicht sagen, welche von Beiden für dich sinnvoll wäre. Das liegt allein an deiner Entscheidung