Gründe für die unterschiedliche Entwicklung Stadtbezirke, einer gleichen Stadt?

3 Antworten

Gründe für das Schrumpfen und Wachsen von Städten bzw. deren Bezirke:

  • zu wenig Arbeitsplätze, schlechte Aufstiegschancen
  • Umzug wegen: Schulen/ Kindergärten mit schlechtem Ruf oder zu wenig davon in einem Stadtbezirk oder vllt bietet eine Schule oder Kindergarten mehr als die Schulen im eigenen Bezirk
  • Zuwanderungen von Ausländern in ein bevorzugtes Bezirk

Stadtviertel und Sozialstruktur [Bearbeiten]

Stadtviertel bilden sich hierarchisch, d. h. die Oberschicht wohnt geräumig in den natürlich günstigen Stadtgebieten (mit viel Platz auf stabilem und gesundem Baugrund und angenehmem Stadtklima), untere Bevölkerungsschichten eng beieinander in den weniger günstigen Stadtgegenden (mit wenig Wohnraum auf eventuell sumpfigem Boden und schlecht durchlüfteter Umgebung, zum Beispiel in den Mietskasernen und Hinterhöfen Berlins, der um 1900 am dichtestbewohnten Stadt der Welt, Manhattans Lower East Side bis zum Ersten Weltkrieg oder in Hongkong nach dem Zweiten Weltkrieg). Oder Stadtviertel entstehen getrennt nach Berufen und Funktionen wie bestimmte Handwerkerviertel, Geschäftsviertel, Industrieviertel, Hafenviertel, usw. Auch bilden sich Stadtviertel nach Herkunft ihrer Bewohner, zum Beispiel in Jerusalem Armenier-, Christen-, Moslemviertel, oder in New York China Town, Harlem oder Spanish Harlem> aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadt

Was genau meinst Du mit "unterschiedlicher Entwicklung"?

In ALLEN Städten der Erde, auch in Deutschland, bilden sich immer durch sozialen Status bedingte, sehr unterschiedliche Gebiete heraus, z.B. Villenviertel in bevorzugten Lagen, Arbeiterviertel in der Nähe von Fabriken, mittelständische Siedlungen am Stadtrand, Elendsviertel entweder in ehemaligen Industriegebieten oder (in der Dritten Welt) am Stadtrand. usw. Man spricht von "sozialökonomischen Stadtvierteln".

Was Köln anbetrifft, ist diese Stadt eine der wenigen, die in Bezug auf Einwohnerzahl NICHT schrumpft. Gründe sind Zuzug von jungen Leuten/Studenten, hohe Wachstumsraten bei Migranten u.a. .

Manche Gebiete Kölns aber verarmen immer mehr. Dies sind meistens ehemalige Arbeiterviertel, in die Menschen mit "Migrationshintergrund" eingezogen sind: hohe Arbeitslosigkeit, Hartz IV, Niedriglohnarbeit, niedriger Bildungsstand, Sprachprobleme sind einige der Gründe für die Situation dort.