Wie ordnet man Klimadiagramme Städten zu?

2 Antworten

Du kannst z.B. mal sehen, ob es im Juli/August am wärmsten ist oder im Dezember/Januar. Daran kann man sehen, ob der Ort auf der Nord- oder Südhalbkugel liegt. Dann kann man nachsehen, ob es viel oder wenig regnet (Stichwort: maritimes oder arides Klima). Dann kann man sich auch die Durchschnitts-Temperaturen genauer ansehen. Wenn sie eher 25, 30°C sind, liegt der Ort wohl nah am Äquator. Wenn sie auch mal -10° sind, liegen sie eher Richtung Arktis oder Antarktis.

vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort ;D

Hallo, anbei eine web site mit weltweiten Klimadiagrammen, bitte öffnen. Suche dir in verschiedenen Klimazonen einige typische Orte heraus, studier die Diagramme und lerne sie zuzuordnen. Athen und andere Orte im Mittelmeer werden sich wohl sehr deutlich von solchen im Atlantik, bei uns in der gemäßigten Zone, in der Polarregion, in Wüsten oder in den Tropen unterscheiden. Vielleicht habt ihr in der Schule bei Europa auch schon See- und Kontinentalklima besprochen, da kannste dir ja auch ein paar Orte bzw .deren Klimadiagramme anschauen.Und jetzt pauken, pauken, ..

web site: http://www.klimadiagramme.de/