Deutsches Klima?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Deutschland ist ein eher Kaltes Land. 🥶 67%
Deutschland ist ein eher Warmes land. ☀️ 33%

7 Antworten

Deutschland ist ein eher Kaltes Land. 🥶

Wenn man sich draußen aufhält und sich in Maßen anpasst, also in der Wärme leicht bekleidet ein schattiges Plätzchen aufsucht bzw. in der Kälte in normaler Übergangs- oder Winterkleidung ein windgeschütztes Eckchen, dann ist es keine 10 % der Zeit zu warm aber 50 % der Zeit zu kalt. Drinnen - gar in geheizten Räumen - gildet nicht.

Angenehm ist es, wenn man am kühlen Vormittag seinen Kram erledigt, ab mittags einen Gang runterschaltet und den ganzen Abend im privaten Garten, auf dem Balkon oder draußen am Restaurant / im Biergarten sitzt und sich vielleicht später eine Strickjacke überzieht.

Deutschland ist ein eher Kaltes Land. 🥶

Als 1976 geborener und in den Niederungen des absoluten Westens lebender Mensch kann ich schon sagen, dass es hier keine Winter mit wochenlang Schnee wie in den 80ern - meiner Kindheit mehr gibt.

Das hat sich ganz klar geändert.

Trotzdem habe ich auch Weltreisen in die Nähe des Äquators gemacht. Florida und Kenia sind einige davon und da habe ich auch Weihnachten in Badehose am Pool sitzen können.

Zur Zeit sind Minusgrade Nachts.

Wir gehören also noch immer zu den eher kalten Ländern in denen man wechselnde Kleidung für die Jahreszeiten braucht.

Also habe ich für: "kaltes Land" gestimmt. Übrigens habe ich auch einige Jahre in Berlin gelebt, wo der Winter noch wesentlich härter ist (Kontinentalklima) als in Aachen (Meeresklima).

Deutschland ist also, trotz Klimawandel, zu den kalten Ländern zu zählen.

Auch wenn es nicht mehr so kalt wird, wie es zwischen 1940 und 1980 war.

Da hat sich doch etwas unwiederbringlich geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  07.02.2023, 22:44

P.S. Für Obdachlose kann es zwischen 3-5 Nachts auf der harten Platte auch im Hochsommer verdammt kalt und gefährlich und Rückenschädigend sein.

Die werden, im Sommer, völlig vergessen. Das ist nicht romantisch unter dem Sternenzelt zu schlafen.

Das ist unmenschlich.

Malteser23  26.02.2023, 21:32

Also Wochenlang Schnee war in Deutschland früher auch extrem selten, das sieht unsere Lage einfach nicht vor

Deutschland ist ein eher Kaltes Land. 🥶

Warm wäre für mich, konsequent von April bis November 20°C+ am Tag und gelegentlich mal 30°C. Das wurde 2018 hier im Norden erreicht, 2020 hatten wir Mitte Juli, dem eigentlich wärmsten Monat des Jahres, 1-2 Wochen 11°C und Regen, in Worten ELF GRAD Tageshöchsttemperatur. Der August konnte mit 3 Tagen 30°C ein wenig besänftigen aber das ist einfach richtig schlecht im Sommer.

Deutschland ist ein eher Kaltes Land. 🥶

finde ich eher kalt

Deutschland ist ein eher Warmes land. ☀️

Der Süden ist ja noch ganz kühl, aber im Westen ist es schon ziemlich warm!