Klima und Wetter kurz in 2-4 Sätzen erklärt?

6 Antworten

Dieses Video erklärt es in nur 1 Minute und zwar super einfach für Kinder formuliert :) <3

https://www.youtube.com/watch?v=hAxl9_4u1To

(Ich weiß, da kommt erst mal eine Fehlermeldung, wenn man auf Play klickt, du musst es auf YouTube selbst ansehen)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr viel mit Klima und Natur.

Die Definition von Wetter lautet "Zustand der Atmosphäre zu einem bestimmten Zeitpunkt, an einem bestimmten Ort, der in Gestalt von Sonnenschein, Regen, Wind, Wärme, Kälte, Bewölkung o. Ä. in Erscheinung tritt." Beim Wetter werden Prognosen für die nächsten Tage gemacht.

Klima ist ein Zeitraum von mindestens 30 Jahre und Prognosen sind schwer oder auch unmöglich. Es können auch Vulkanausbrüche usw passieren was man nicht einkalkulieren kann und das hat auch Auswirkungen aufs Klima. Bei Klima muss man eigentlich in Zeiträumen von 500 bis 1000 Jahren und mehr denken.

Klima: Das weltweite Wettergeschehen "gemittelt" innerhalb von 30 jahren

Wetter: das was sich gerade vor deiner Haustüre tut!!

noch einfacher gehts nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=hAxl9_4u1To

Woher ich das weiß:Recherche

Da brauchst du eigentlich nur einen Satz.

Wetter ist der Zustand der Atmosphäre zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort, wohingegen Klima das Wetter über einen längeren Zeitraum beschreibt.

Ganz grob um das System/den Unterschied darzustellen.

Klima ist der 30 Jährige mittlere Witterungsverlauf in einer bestimmten örtlichen Lage. Das Wetter gibt die aktuellen Vorgänge wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökologie, Agrar und Geowiss. a.d. staatlichen Uni. Moskau