Atmosphärische Zirkulation?

1 Antwort

Was du auf dem Bild betrachtest ist due sogenannte Hadley-Zelle, in dieser wehen die Passatwinde, das sind ganzjährig wehende Windsysteme die aus Norden und Süden Richtung Äquator wehen. Sie entstehen, da am Äquator selbst eine thermische Tiefdruckrinne entsteht, also ein "Gürtel" aus viele Tiefdruckgebieten einmal um den Äquator. Der entsteht dadurch, das die Sonneneinstrahlung dort sehr hoch ist, weshalb es immer sehr warm ist dort. Durch das erwärmen der Luft steigt diese auf und es entsteht unterdrück, dieser zieht quasi neue Luft nach. Die luft steigt dann am Äquator nach Oben und kann irgendwann nicht mehr aufsteigen, und weicht nach Norden und Süden aus, wie du es auf deinem Bild siehst. Dort kühlt sie dann ab und sinkt nach unten, wo sich ein subtropisches Hochdruckgebiet bildet. Die luft die da "zu viel" ist weht dann wieder zum Äquator weil da ja "zu wenig" Luft ist. (Wind weht immer von Hochdruck zu Tiefdruck). Das ist dann der Passat und der Kreislauf ist geschlossen. Wo die Passate aus Norden und Süden zusammenlaufen ist die sog. Innertepische Konvergenzzone (ITC)

Aber: Jetzt wandert der Sonnenhöchststand im Jahresverlauf von wendekreis zu wendekreis. Im Juni steht die Sonne hier zum Beispiel sehr hoch und es ist warm, im Winter steht sie dann auf der Südhalbkugel im Zenit. Die Wanderung des Zenits komtrolliert also wo es gerade am wärmsten ist auf der Erde, dadurch wandert auch die ITC und die Ganze Passatzirkulation etwas nach Nordern und dtsnn nach Süden im Jahresverlauf. Die siehst du auch auf seinem blatt da.

Es ist ein sehr komplexes thema, nimm dir Zeit das zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
Vikilon
Fragesteller

Danke <3!!!!!