Klima USA; wieso ist in San Francisco im Sommer so wenig Niederschlag?

6 Antworten

das klima ist ein so komplexes thema das es zum beispiel unsere meteorologen trotz studium, sattelittenunterstützung und weltweiter vernetzung bis heute überwiedend nicht verstehen und im zweifelsfalle auf dem frosch im glas bei wettervorhersagen mehr verlass ist -- also ist entsprechende skepsis bei allen erklärungsversuchen für das klima in san francisco angezeigt!

Hey

Das Klima in San Francisco ist semihumid, da die hälfte arid und die andere humid ist. Außerdem ist es in die Subtropen zu verordnen da die Jahresdurchschittsamplitude der Temperatur unter 10°C ist.

Gründe für das dort vorherrschende Klima sind zum einen die Pazifiklage und die Verschiebung der ITC (Innertropische Konvergenzzone). Dadurch gibt es im Sommer eher Passatwinde (Niederschlagsarm) und im Winter eher Westwinde (Niederschlagsreich) So kommt es zu regelrechten Trocken- und Regenzeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn noch Fragen bestehen, stell sie einfach

LG

San Francisco am Pazifik gelegen, hat ähnliche Bedingungen, wie der Nordwesten Spaniens. Im Sommer wandert der subtropische Hochdruckgürtel nach Norden und erfasst auch den Bereich von San Francisco. Die Tiefs haben keinen Einfluss mehr. Zum Winter hin wandert dieser Hochdruckgürtel wieder nach Süden. Also so ähnlich, wie am Mittelmeer.

Niederschlag entsteht im Sommer meist, wenn die Sonne den Erdboden erwärmt. Die Luft darüber erwärmt sich ebenfalls und steigt nach oben. Dabei kühlt sie sich ab, die Feuchtigkeit kondensiert und es regnet. San Francisco aber wird von einer kalten Meeresströmung beeinflusst, dem Kalifornischen Strom. Der kühlt die Luft von unten, sie kann nicht aufsteigen und somit kann es auch nicht regnen. Dafür bildet sich oft Nebel.

Darum hat der Juli da auch nur 14,9 Grad Mitteltemperatur trotz der südlichen Lage wie Athen.

Weil nur der Nebel vom Pazifik mit ganz kalter Luft hereinweht, und kalte Luft hat nun mal wenig Wasser, vom Land kommt heiße Luft, darum gibt es nur Nebel, aber keinen Niederschlag.