Gibt es an dem Ort hygrische Jahreszeiten oder thermische?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Station hat ein Etesienklima, das sowohl hygrische, als auchg thermische Jahreszeiten aufweist. Die hygrischen Zeiten sind eine winterliche niederschlagsreiche Periode sowie eine hochsommerliche aride Periode (aber es sind keine Regen- bzw. Trockenzeit, da außertropisch). Die Jahreszeiten sind solar/astronomisch definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falls die durchgezogene Kurve der Temperatur entspricht, werden die Jahreszeiten eindeutig durch die Niederschläge bestimmt.

Die Wahl zwischen den beiden typen wird nicht bestimmt durch eine ,,konstante" Temperatur, sondern dadurch dass die Niederschläge viel stärker schwanken als die Temperatur.

Die Temperatur schwankt im Jahr zwischen ca. 286K und 308K. Das sind thermische Schwankungen um 7%.

Dagegen schwankt die Niederschlagsmenge zwischen 520L/m^2 und 1L/m^2. Das sind hygrische Schwankungen um fast 100%.

Es liegen also eindeutig hygrische Jahreszeiten vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.