Wie säubere ich unsere Gartenpumpe?

1 Antwort

Ich tippe darauf, das der Ansaugschlauch Luft zieht. Oder die Pumpe selber nicht mehr dicht ist und Luft zieht. Zum Reinigen müsste man sie zerlegen. Vielleicht ist das Flügelrad auch einfach zu verschissen.

harrytasse
Fragesteller

Hm......Ansaugschlauch haben wir neu abgedichtet, wobei ich jetzt auf deinen Kommentar hin, mal genauer drauf geachtet habe. Wenn ich die Pumpe abschalte, kommt einen minimale Wasseraustritt am Ansaugschlauch, da wo die Überwurfmutter ( wenn das teil so heißt) sitzt. Da drunter her kommt dann minimal Wasser. Unter der Pumpe selber ist alles trocken. Pumpe zerlegen, kann das auch ein ungeübter Minimalisten- Handwerker machen? Flügelrad nach zwei Jahren verschlissen? Mein Schwiegervater hat das gleiche Modell seit x- Jahren im Betrieb.

Rockuser  02.07.2015, 11:46
@harrytasse

Dann musst Du eine Neue Dichtung einbauen. Wenn sie dort Wasser auswerfen kann, kann sie an der Stelle auch Luft ziehen, was die Leistung der Pumpe extrem schwächt. Das Flügelrad sollte schon einige Jahre hallten und wenn man die Pumpe Zerlegt,muss man sie auch wider Dicht bekommen.

harrytasse
Fragesteller
@Rockuser

Deswegen wollte ich die Pumpe nicht öffnen. Werde erstmal eine neue Dichtung besorgen, mal sehen ob das schon hilft. Wenn nicht, werde ich deine Tips nach und nach abarbeiten. Danke Dir erstmal