gibt es ein lösemittel für sekundenkleber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2-Komponenten-Kleber bilden auf der Oberfläche einen Kunststoff aus (bei Sekundenkleber meisten auf Cyanoacrylat-Basis). Daher bekommst Du die praktisch nur mit organischen Lösemitteln gelöst. Ethylacetat (oder einen Nagellackentferner mit Ethylacetat als Hauptinhaltsstoff) oder Waschbenzin dürften funktionieren. Ja nachdem, aus welcher Synthetikfaser Deine Jacke ist, wird die das nicht überstehen! Frag mal in der chemischen Reinigung nach! Bevor Du sie wegschmeißt, kannst Du aber auch die beiden Lösungsmittel versuchen (zuerst würde ich Benzin testen - an einer unauffälligen Stelle zuerst).

Arrggh  12.01.2012, 15:11

Sorry - Korrektur: Sekundenkleber sind 1-Komponentenkleber, aber der Rest ist richtig.

offizinqueen
Fragesteller
@Arrggh

hab ehrlich gesagt noch nicht nachgefraqt. hatte das für einen kunden recherchiert und ihm den ausdruck hier von der seite mitgegeben... aber wenn ich ihn nächstes mal sehe, frag ich mal =)

Klar, aber Sekundenkleber funktioniert nur dadurch so hervorragend mit Plastik in dem der die Oberfläche des Plastiks auflöst und sich mit dem Material vermischt.

Man kann Nagellackentferner verwenden, aber die Oberflächen die mit dem Kleber in Kontakt kamen sind hinüber, die Fasern "verschmolzen". Auch der Nagellackentferner wird seine Spuren am Gewebe hinterlassen!

Sekundenkleber kann man aus Plastik (Synthetik) genau so schlecht heraus waschen wie ein Loch. Der Stoff ist einfach hinüber!

Sekundenkleber lassen sich normalerweise mit Aceton gut lösen. Das wird hier aufgrund des Materials der Jacke wohl keine Option sein. Ansonsten sind die Polymere in typischem Sekundenkleber nicht wasserstabil. Möglicherweise lässt sich das Problem also durch langes Einweichen in Wasser oder mehrere Wäschen lösen. Das ist ein bisserl Glückssache. Vorher sollte ein möglichst großer Teil des Klebers mechanisch entfernt werden.

würde allerhöchstens mit verdünnung oder waschbenzin gehen... da die jacke aber aus synthetik ist, wird sie sich wohl mit auflösen...

Das kommt auf die Inhaltsstoffe des Klebers an und auf das Material der Jacke