Wie kann man Sekundenkleber rückstandslos von Kunststoff entfernen?

11 Antworten

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch. Habe über Ebay einen Sekundenkleberentferner gekauft. Kostete nur ca. 7 Euro. Er muss auf den Fleck aufgetragen werden, 1-2 Minuten (je nach Dicke des Fleckes) einwirken lassen und kann dann mit einem weichen Tuch (z. B. Staubtuch) entfernt werden. Hat bei mir super geklappt.

Habe allerdings vorher an einer unauffälligen Stelle einen Test gemacht, also vorher Kleber aufgetragen und trocknen lassen. Solltest Du auch machen, damit Du sehen kannst, ob Deine Arbeitsplatte den Entferner auch verträgt und nicht hinterher ein schlimmerer Schaden entsteht.

Viel Erfolg.

Annajosefine

Das hab ich mich auch schonmal gefragt und so einiges ausprobiert. Fehlanzeige! Das Mittel muss noch erfunden werden! lg

Also ich hab es geschafft Sekundenkleber von meinem Laptop abzubekommen(Bereich neben Touchpad), indem ich acetonfreien(!) Nagellackentferner (ich hab den nail polish remover von essence benutzt) mit einem Wattepad aufgetragen habe.

Danach ist der Sekundenkleber erstmal dunkler geworden, aber irgendwie scheint das den Sekundenkleber weicher gemacht zu haben. Jedenfalls so, dass ich den Sekundenkleber mit dem Fingernagel runterkratzen konnte. Jetzt ist nichts mehr zu sehen.

Aber ich würds immer vorher auf einer unaufälligen Stelle testen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Nagellackentferner dazu neigen Oberflächen matt und stumpf werden lassen.

Hallo,

da diese "alte" Frage immer aktuell bleibt, antworte ich jetzt.

Bei meiner Kunststoff -Brille mit Kunststoff-Gläsern war das Gestell gebrochen und deshalb konnte das "Glas" nicht mehr halten.

Habe dann die Gestell-Bruchstelle  mit Sekundenkleber geklebt.

Leider ist etwas von dem Sekundenkleber über das "Glas" gelaufen und ich konnte den Kleberest nicht schnell genug entfernen. Jetzt war das "Glas" mit Sekundenkleber-Resten verschmiert und die Sicht dementsprechend bescheiden !

Habe dann mit normalem Nagellackentferner das Kunststoff-Glas gereinigt, danach das ganze Gestell mit Spülmittel abgewaschen und alle Klebereste sind entfernt und außerdem wurde das Kunststoff-Glas nicht beschädigt.

Viel Glück allen "Verklebern" !!

es gibt zwar eigene reiniger für sekundenkleber aber die greifen meist auch den kunststoff noch zusätzlich an. (muß aber nicht sein weil es sich dabei um reiniger handelt und nicht um das eigentliche lösungsmittel)müßtest du an einer stelle versuchen wo man es nicht sieht. zudem sind diese mittel relativ teuer.

was du noch versuchen kannst...MoS2 spray. sekundenkleber sind meist nicht sehr ölbeständig.(kleber vorher etwas aufrauhen) aber ganz rückstandslos gehts meist sowieso nicht da der kleber den kunststoff angreift. kommt auf den kunststoff an.