Kleine Mengen wie bei der Badreinigung sind unkritisch. Salzsäure ist eine natürlich vorkommende Säure. Problematisch wird es erst, wenn der pH stark sinkt. Dazu sind allerdings grosse Mengen erforderlich (Chemieunfall, etc.).

...zur Antwort

Während der Schwangerschaft hat scharfes Essen keine Auswirkungen auf das Kind. Du solltest nur darauf achten, was dir gut tut. Da der Magen in der Schwangerschaft weniger Platz hat, bekommen einige Frauen eher Sodbrennen. Dann ist scharfes Essen nicht so angenehm.

Wenn du beim Stillen scharf ist, kann es passieren, dass sich einige fettlösliche Beständteile der Gewürze in der Milch lösen. Davon kann es im Einzelfall dazu kommen, dass Babys einen wunden Po bekommen.

...zur Antwort

In der Praxis kannst du die meisten Sachen bei 40°C in der Maschine mit einem Standardprogramm zusammen waschen. Folgende Sachen solltest du trennen:

  • Wolle (Wollwaschprogramm oder Handwäsche)
  • sehr empfindliche Fasern (steht meistens Handwäsche oben)
  • wenn ausreichend Wäsche vorhanden ist: Weisswäsche/ Bettwäsche/ Handtücher (besser bei 60°C waschen)

Für die normale Buntwäsche (inkllusive Schwarz) empfehle ich ein normales Colorwaschmittel (da sind keine Bleichmittel enthalten). Das kannst du auch für weisse Wäsche verwenden; wenn du möchtest, dass sie sehr weiss strahlt, nimm ein normales Vollwaschmittel ohne Colorschutz. Für Wolle und feine Fasern solltest du Wollwaschmittel verwenden. Bestimme Sachen solltest du reinigen lassen (siehe Etikett) und nicht selbst waschen.

Wenn du besonders kalkhaltiges (aka "hartes") Wasser hast, solltest du zusätzlich Entkalker dazugeben. Sonst kann es zu Flecken kommen.

Weichspüler o.ä. brauchst du i.A. nicht (persönliche Vorlieben).

...zur Antwort

Üblicherweise werden für Motor- und Hydrauliköle Flaschen aus HD-PE verwendet. Das Material ist normalerweise eingestanzt (bei Motorölen üblicherweise in der Nähe der UN-Zulassung).

...zur Antwort
Paketboden wird immer schmutziger da wo ich sitze?

Nein ich selbst bin nicht schmutzig^^

Also ich bin 18 und hab nen eigenes Zimmer. Beim unsrer alten Wohnung, wars so das ich kaum zusammengräumt . Vllt 1 mal im Monat wen überhaupt. Tja das Ergebnis war genau da wo ich sitze sich der Boden durch mein Schreibtischstuhl so schwarz verfärbt hat, und kleine Schwarze flecken und rest dreck im Boden sich richtig reingebohrt hat. (Der boden war aber auch nicht gut versiegelt)

Naja jetzt wo wir neue Wohnung haben "Eigentumswohnung" wollt ich auf den Boden aufpassen. Ich räume jetzt mein Zimmer jede Woche wirklich alles zusammen jeden Staubkorn aus Jeder Ecke entfernen.

Und boden wischen tu ich alle 2-3 Tage. Staub von Schreibtisch selbst sauber machen alle 3 tage.

Ja und da wo ich Sitze tauchen wieder die kleinen Flecken auf also der Dreck der sich im Boden bohrt. Tja und der Boden sieht schon wieder "schei.ße" aus :( Obwohl ich diemsal wirklich alles sauber halte.

Noch ein Problem das Holz vom Boden quillt schon ein wenig auf O.o?

Heißt das jetzt ich habe bei meiner SChreibtisch zuviel geputzt? weil ich hab da oft geschrubt das endlich der Dreck weggeht. Weil bei anderen stellen in mein Zimmer sieht der Boden noch ok aus....

Aber genau da wo ich sitze quillen schon einige Holzteile auf. Heißt das jetzt der Boden ist wieder kaum versiegelt? oder weil ich einfach so oft geputzt hab an einer gewissen stelle?

PS: Ich kann mir net erklären warum sich der dreck dauernd so in den Boden frisst?

...zur Frage

Hallo.

Ein Drehtstuhl am Schreibtisch beansprucht den Boden stärker. Im Büro haben wir Hartplastik untergelegt, weil sonst das Parkett schnell kaputt geht.

Beim Aufwischen kann auch die Versiegelung zerstört werden. Da kommt es auf die richtigen Reiniger an. Wenn du häufig durchwischst, reicht meistens normales Wasser aus. Der Boden darf nicht zu nass werden. Bevor du den Schreibtischsessel wieder verwendest, solltest du den Boden trocknen lassen.

  • wahrscheinlich falsches Reinigungsmittel benutzt
  • zu feucht gewischt
  • feuchten Boden stark beansprucht

Es reicht meine Meinung nach, wenn man die Staubansammlungen unter dem Tisch regelmässig entfernt und 1 Mal pro Woche feucht wischt. Wenn du sehr oft am Schreibtisch hockst, eventuell auch über Bodenschonen nachdenken.

...zur Antwort

Es gibt sowohl in sogenannter Naturkosmetik als auch in normaler Kosmetik Stoffe, die schädlich sein können. Eine pauschale Aussage darüber, was besser ist, ist nicht möglich. Allgemein werben Naturkosmetik-Anbieter mit sehr gut hautverträglichen Inhaltstoffen. Sie können sich schlechte Presse nicht leisten. Das gilt aber auch für klassische Kosmetik.

Es haben sich immer wieder natürliche wie synthetische Stoffe als gesundheitsgefährdend herausgestellt. Die Debatten kreisen häufig um die synthetischen Inhaltstoffe, so dass sie in vielen Fällen sogar besser untersucht sind (wenn es sich nicht sowieso um gleiche Inhaltstoffe handelt).

Die angestrebte Wirkungen ist auch die Gleiche. Ohne Einzelfall-Beurteilung ist das Glaube oder Spekulation.

...zur Antwort

Du wirst einfach von Haus aus recht kalkhaltiges (aka hartes) Wasser haben. Du kannst dein Hauswasser vor dem Füllen des Pools etwas deionisieren (mit einem Ionentauscher, im Prinzip wahrscheinlich als eine Art Filter erhältlich). Die Ablagerungen selbst bekommst du mit wässriger Zitronensäure am besten weg.

...zur Antwort

Ich empfehle euch, Borsäure oder ihre Salze nicht in einer Creme einzusetzen. Da ich nicht weiss, wozu ihr das eigentlich braucht, ist es nicht möglich, Alternativen zu nenne. Es gibt aber ausreichend Handcremes ohne giftige Inhaltstoffe.

Auf folgendem Link gibt es Rezepte (die ich nicht geprüft habe oder zu verantworten habe): http://www.meinekosmetik.de/rezepte/creme.html

...zur Antwort

In Ergänzung zu Allesmurks:

wenn du eine Lösung aus Zitronensäure herstellen sollst, dann ist es völlig egal, ob du das Granulat oder das Monohydrat benutzt. Wichtig ist, bei der Einstellung der Konzentration die unterschiedliche molare Masse zu beachten. Denn Zitronensäure wiegt nur 192,12 g/mol, Zitronensäure-Monohydrat wiegt 210.14 g/mol (also etwa 18 g/mol mehr, weil das das Gewicht des Wassers ist).

Wenn du jetzt eine Vorschrift hast, in der z.B. steht, "wiege 10 g Zitronensäure-Monohydrat ein und löse in 1 Liter Wasser", musst du bei wasserfreier Zitronensäure die Menge reduzieren. Erst rechnest du die Teilenzahl aus:

  • 10 g / (210 g / mol) = 0,047 mol

Dann rechnest du die die benötigte Menge wasserfreie Zitronensäure zurück:

  • 0,047 mol * 192 g / mol = 9,02 g (wenn du genauer rundest, kommst du auf ein anderes Ergebnis ~9,14 g)

Du musst also zur Befolgung deiner Vorschrift nur 9 g Zitronensäure einwiegen.

Ich hoffe, alles Unklarkeiten beseitigt zu haben.

...zur Antwort

Ich schreibe statt "rosten" lieber "korrodieren", weil streng genommen nur Eisen rostet. Chemisch gesehen handelt sich sich bei Metallen um eine Redoxreaktion, wobei das Metall oxidiert wird.

Es kommt bei der Korrosion von metallischen Bauteilen immer auf die Bedingungen an. Aluminium korrodiert unter athmosphärischen Bedingungen deshalb nicht, weil eine Aluminiumoxidschicht auf der Oberfläche haftet, die sehr dicht ist und keine weiteren Sauerstoffmoleküle zum Aluminium gelangen können, das darunter liegt. Ähnlich verhalten sich auch andere Metalle, z.B. Zink.

=> es wird ein Korrosionsauslöser - meistens Sauerstoff - benötigt, damit das Metallteil korrodiert

Eisen korrodiert/ rostet vorallem deshalb so schnell, weil die primäre Oxidschicht stark wasseranziehend ist. Sie haftete auch sehr schlecht auf der Oberfläche. Deshalb bildet sich bei normaler Luftfeuchtigkeit ein Film aus Wasser und gelösten Metallen aus, der die Reaktion mit Sauerstoff noch beschleunigt. Solche leitfähigen Flüssigkeiten nennt man Elektrolyte.

=> Elektrolyte werden zum "rosten" benötigt. Eisen ist besonders anfällig.

Es gibt auch Metalle, die nicht korrodieren, z.B. Gold. Diese Metalle nennt man "edel". Ob ein Metall mit Luftsauerstoff reagiert, lässt sich gut mit Versuchen belegen. Dazu wurden Metalle in eine Reihung gebracht. Diese Reihung nennt man elektrochemische Spannungsreihe. Was da im einzelnen herauszulesen ist, brauchst du (noch) nicht wissen.

Interessant ist z.B., dass Aluminium viel unedler ist als Eisen, also viel schneller korrodieren sollte. Warum ist das so? Wie oben geschrieben, der Sauerstoff kommt gar nicht an das Metall heran. Aluminiumstaub dagegen reagiert sehr leicht mit Sauerstoff. Wenn irgendetwas den Schutzfilm auf dem Aluminium stört, z.B. besonders salzhaltige Luft (Küstennähe) oder viele Schwefelverbindungen in der Luft (früher an Autobahnen, heute selten), dann korrodiert Aluminium manchmal noch schneller als Eisen.

...zur Antwort

Ich kenne natürlich deine Familienverhältnisse nicht so genau. Ich gehe nach deiner Beschreibung aber davon aus, dass sie dich nicht absichtlich verärgert. Möglicherweise hat sie ausgerechnet heute einen sehr anstrengenden Tag.

Dass du enttäuscht bist, solltest du ihr sagen. Wahrscheinlich wird sie dann ein furchtbar schlechtes Gewissen bekommen und es von allein weiter gut machen wollen.

...zur Antwort

Schau mal in unten die Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutron#Erzeugung_und_Nachweis

Soweit ich weiss, entstehen bei den meisten Kernspaltung schnelle Neutronen. Das kommt natürlich auf die Kernreaktion an und darauf, wieviel Energie frei wird. Unter Kernspaltung findest du bei Wikipedia eine Tabelle mit der Energie beim Zerfall von 235-Uran.

Vielleicht hilft dir das weiter. Ich bin leider nicht sehr fit in dem Thema.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.