Geschwindigkeit der Neutronen bei Kernspaltung

3 Antworten

Schau mal in unten die Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutron#Erzeugung_und_Nachweis

Soweit ich weiss, entstehen bei den meisten Kernspaltung schnelle Neutronen. Das kommt natürlich auf die Kernreaktion an und darauf, wieviel Energie frei wird. Unter Kernspaltung findest du bei Wikipedia eine Tabelle mit der Energie beim Zerfall von 235-Uran.

Vielleicht hilft dir das weiter. Ich bin leider nicht sehr fit in dem Thema.

Bei induzierter wie bei spontaner Spaltung werden meist außer den mittelschweren Bruchstücken (Spaltfragmenten) auch einige Neutronen freigesetzt, typischerweise zwei oder drei. Das Energiespektrum dieser Neutronen ist kontinuierlich mit einem Maximum bei etwa 2 MeV und reicht bis etwa 15 MeV

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung

Freekz7
Fragesteller

Danke. Also gibt es dafür keine Geschwindigkeitsangaben.

Reggid  30.05.2013, 18:33
@Freekz7

wenn du die energie kennst und die masse (welche man leicht nachschlagen kann), dann ist es kein problem, die geschwindigkeit auszurechnen.

DonDeSilva  30.05.2013, 18:38
@Freekz7

Das sind Geschwindigkeitsangaben :-)

15 MeV sind bei einem Neutron etwa 20% Lichtgeschwindigkeit; Du kannst das noch nicht-relativistisch abschätzen. Für ein Elektron müsstest Du bei einigen MeV natürlich relativistisch rechnen...