Kernspaltung GFS?

2 Antworten

Hier ein paar Anhaltspunkte zur Kernspaltung.

Unter Kernspaltung versteht man die durch Neutronenbeschuss erzielte Zerlegung eines schweren Atomkerns in zwei mittelschwere Atomkerne. Dabei werden Neutronen freigesetzt, die weitere Kerne spalten können (Kettenreaktion) und es wird bei Kernen schwerer als Eisen Energie abgegeben, die als Kernenergie bezeichnet wird und als Wärme genutzt wird.

Treffen beispielsweise Neutronen auf Uran-235, so erfolgt eine Kernumwandlung in Uran-236, das instabil ist und in Bruchteilen von Sekunden in zwei mittelschwere Kerne zerfällt.

Die Ursache für die Energiefreisetzung ist folgende: Die Masse des Ausgangskerns plus des aufgenommenen Neutrons ist größer als die Masse der entstehenden Kerne einschließlich der frei werdenden Neutronen. Es tritt ein Massendefekt auf. Die Verringerung der Masse wird zu Energie gemäss Einsteins Formel E = mc2.

Woher ich das weiß:Recherche

Solche Vorträge haben doch im Großen und Ganzen immer den gleichen Aufbau:

  1. Was ist das?
  2. Wer hat's erfunden?
  3. Wie funktioniert's?
  4. Wofür braucht man das?
  5. Was sind die Probleme?
  6. Was wird daraus?

Bei der Kernenergie muss man zwischen ziviler und militärischer Nutzung unterscheiden, deutlicher sicherlich als bei anderen Themen.

Natürlich sind die Punkte unterschiedlich ausführlich zu behandeln, je nach Fach. Die Reihenfolge kann man etvtll. auch anpassen.