Gliederung für GFS Thema CDU/CSU?

3 Antworten

Ich will Th32PaC nicht zunahe treten, aber wenn du deinen Vortrag so aufbaust, dann brauchst du Monate an Vorbereitungszeit und vermutlich mindestens einen ganzen Vormittag für deinen Vortrag.

Du musst dir daher überlegen, was du darstellen willst. Die CDU/CSU hat sich mit allen politischen Themen befasst, die für unseren Staat und unsere Gesellschaft von Bedeutung sind:

  • Außen- und Innenpolitik;
  • Wirtschafts- und Bildungspolitik;
  • Sozialpolitik usw.

Die Partei hat ihr Parteiprogramm im Laufe der Jahrzehnte verändert. Darüber könnte man unter dem Herausgreifen einiger Schwerpunkte berichten.

Interessant ist immer die Beschäftigung mit Persönlichkeiten. Du könntest also einen bedeutenden Vorsitzenden herausgreifen und über seine Politik und sein Wirken in der Partei berichten; oder auch z. B. die Deutschlandpolitik Adenauers und Kohls vergleichen usw.

Die Partei war über Jahrzehnte Regierungspartei. Inwiefern hat sie die Regierungspolitik bestimmt? Hat sie die Regierung kontrolliert? Oder wurde sie von der Regierung dominiert?

Noch etwas fällt mir ein: Warum werden überhaupt die CDU und CSU immer zusammen genannt? Was verbindet sie, was trennt sie, wie war ihr Verhältnis im Laufe der Jahrzehnte?

Mein dringender Rat ist: du musst dir ein überschaubares Thema wählen! Leider kann ich nicht erkennen, inwieweit du dir schon Gedanken gemacht hast.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

•Anfänge (Wie, Wo, Warum, von Wem gegründet)
•Ideologie
•Warum so erfolgreich?
• Die berühmtesten Parteichefs / Kanzler
• die größten Niederlage / Siege (Wahltechnisch)
• iwelche Fakten oder Zahlen wie viel Spendengelder sie bekommen oder von wem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student Lehramt sek. Stufe II
  1. Geschichte
  2. Ideologie
  3. Bundeskanzler
  4. Mitgliederentwicklung
  5. Union heute
Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.