Kann man einen gebrannten CD neu brennen?

3 Antworten

Von Experte PWolff bestätigt

Jedes optische Medium, also CD und DVD können ohne abzuschließen mehrfach benutzt werden. Das ist eingeschränkt. Dabei wird das Inhaltsverzeichnis verändert und es kann zusätzlich geschrieben werden.
Anders ist es bei Medien, die RW sind. Diese können gelöscht und neu beschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PWolff  27.05.2022, 23:05

Allerdings muss das Lesegerät das auch mitmachen. Bei PCs normalerweise kein Problem, aber z. B. bei MP3-CDs in Autoradios, die (noch) solche CDs lesen können, zumindest fraglich. (Die haben aber auch oft Schwierigkeiten mit wiederbeschreibbaren Medien.)

tomkaller  27.05.2022, 23:09
@PWolff

Ja. Das stimmt, manche können noch nicht einmal mp3 oder DVDs.

Nein, nur wenn die vom Typ RW ist (also read/write).
Da wird mit einem Laserstrahl gearbeitet.

Eine CD kann nur einmal gebrannt werden.